Nachtgeschrei - Ardeo

Review von des vom 26.12.2010 (5828 mal gelesen)
Nachtgeschrei - Ardeo Manche Mittelalterbands rücken in jüngster Vergangenheit ihre Mittelalterwurzeln in den Hintergrund und springen auf den Neue-Deutsche-Härte-Zug auf und setzen anstelle auf Lauten, Dudelsack, Leier eher auf harte, simple RAMMSTEIN-Riffs. NACHTGESCHREI gehen hier einen Schritt zurück: ja, auch hier gibt es harte, verzerrte Gitarren, die für eine gewisse Grundhärte sorgen, allerdings stehen die mittelalterlichen Instrumente gleichberechtigt im Vordergrund und gehen mit dem neuzeitlichen Intrumentarium eine symbiotische Harmonie ein.

Dadurch bekommt die Platte in ihrer Gesamtheit ein sehr schönes mittelalterliches Flair. Auch wenn härtere Nummern wie 'Hinter Deinen Augen' die Platte abrunden, so dominieren hauptsächlich melancholische Nummern wie 'Herbst' oder 'Der Reisende', die fast schon Liedermacher-Qualitäten haben. Sehr schön - aber das mag Geschmackssache sein - ist das allgegenwärtige Akkordeon, welches im Gegengewicht zu den Gitatten "Ardeo" eine schaurig-schöne Traurigkeit verleiht. Textlich und auch stimmlich erinnert "Ardeo" wiederum stark an SUBWAY TO SALLY.

Wer einen melancholischen Abend vor dem Kamin verbringen will, dem sei "Ardeo" ans Herz gelegt.

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. An mein Ende
02. Kein reiner Ort
03. Herzschlag
04. Herbst
05. Ad Astra
06. Ardeo
07. Ich hör nichts mehr
08. Soweit wie nötig
09. Lichtschimmer
10. Hinter deinen Augen
11. Der Reisende
Band Website: www.nachtgeschrei.de
Medium: CD
Spieldauer:
VÖ: 26.11.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten