Fadeout - The Peasant

Review von Stradivari vom 14.12.2010 (4509 mal gelesen)
Fadeout - The Peasant Irgendwie hat man den Eindruck, in Finnland bekommt jedes Kind zur Geburt zwanghaft ein Instrument. Im Verhältnis zur Einwohnerzahl gibt es wohl kein anderes Land mit einer derart hohen Banddichte. So hat sich dann auch 2001 in Seinäjoki eine Gruppe namens FADEOUT gegründet, welche nun zur Einstimmung auf ihr in absehbarer Zeit erscheinendes Debüt-Album die Vorab-Single "The Peasant" veröffentlicht hat.

Ihren Stil bezeichnen FADEOUT als Evolutionary Rock, was immer damit gemeint ist... Für mich ist es lauer, leicht angestaubter 08/15-Rock mit dezenten Blues- und Prog-Elementen. Zwar gibt es durchaus gute Ansätze und Ideen, aber es kommt letztlich überhaupt nicht aus dem Quark. Verantwortlich ist sicherlich primär der Verzicht auf druckvolle, verzerrte Gitarren. Es klimpert, zupft und schrammelt vor sich hin und falls es mal kurzfristig breiter und dynamischer klingt, wird der Gain-Knopf sofort erschrocken wieder runter geregelt. Ich frage mich nur warum, denn im Videoclip zu 'Vertical' zeigen die Jungs, dass sie live durchaus rocken können. Scheinbar das obligatorische Problem vieler klassischen Rockcombos, im Studio gar zu heftig auf die Bremse zu latschen und jede erdige Energie im Keim zu ersticken.

Auf "The Peasant" befinden sich drei Tracks, wobei als Opener ausgerechnet das langatmige Acht-Minuten-Opus 'Open White' fungiert. Der Song steigert sich zwar peu a peu, vermag mich aber nicht in seinen Bann zu ziehen und insgeheim schiele ich zur Skip-Taste... Oben bereits angesprochenes 'Vertical' startet, brilliert im Mittelteil und endet mit einer geilen PURPLE-Hammond, nur leider gibt es kein nahrhaftes Fleisch im Schweineorgel-Big Mäc, sondern lediglich harmlosen, beliebigen Alternativ Rock, der zudem nicht wirklich im Ohr hängen bleibt. Den Schluss- und Höhepunkt bildet der Titeltrack 'The Peasant'. Eigentlich ein recht schmissiges Classic Rock-Stück, wenn, ja wenn, nicht dieser elende Bill Haley-Klampfensound wäre.

Was soll ich sagen - in einer Studentenkneipe werden FADEOUT wahrscheinlich richtig gut abräumen, für deutlich mehr fehlt es vor allem an griffigen Hooklines, Wiedererkennungswert und Eigenständigkeit.

Gesamtwertung: 3.0 Punkte
blood blood blood dry dry dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
1.) Open White 8:29
2.) Vertical 5:36
3.) The Peasant 4:12
Band Website: www.fadeout.fi
Medium: Demo
Spieldauer: 18:17 Minuten
VÖ: 00.00.0000

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten