Katatura - In Two Minds

Review von Lestat vom 02.12.2010 (4677 mal gelesen)
Katatura - In Two Minds KATATURA beschreiben sich selber als Complex Groove Core, mit vielschichtigen Songstrukturen und dem Willen, konventionelle Songstrukturen aufzubrechen. Der Ansatz ist an sich in Ordnung. Andererseits: Gute Bands grooven generell irgendwie ein bisschen. Und die Betonung nur darauf zu legen, könnte schon skeptisch machen.

Die Skepsis scheint beim Anhören von "In Two Minds" durchaus angebracht gewesen zu sein. Sicher hat sich hier und da Groove mit eingeschlichen. Ansonsten handelt es sich aber nur um brachiales Gestampfe mit Growls im Midtempobereich. Von wirklichem Groove, wie ihn Bands a lá RAGE AGAINST THE MACHINE praktizieren, sind die fünf Jungs meilenweit weg. Und selbst Death Metal-Acts wie DEBAUCHERY sehe ich mindestens auf dem Groovelevel des Quintetts.

Ansonsten hat die CD derweil nicht viel zu bieten. Ich lehne Härte beim besten Willen nicht ab, mir fiel es aber schwer, die CD einen kompletten Durchgang anzuhören, ohne zu unterbrechen. Fans und die Band werden mir nun sicher vorwerfen, ich habe die Komplexität nicht verstanden. Mag sein. Möge sich eine Randgruppe finden, die halbwegs groovenden Lärm toll findet, ich bin's nicht, und ich habe auch niemanden gefunden, dem diese CD gefällt.


Gesamtwertung: 2.0 Punkte
blood blood dry dry dry dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. The Thin End of the Wedge
02. Direction of Death
03. Unavoidable Delay
04. For a Reason
05. Ego
06. Allusion
07. Nothing Lasts Forever
08. Aegrotatio
09. Essential Insight
10. Katatura
Band Website: www.myspace.com/katatura
Medium: CD
Spieldauer:
VÖ: 01.11.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten