Project: Failing Flesh - Count Back From Ten

Review von Kex vom 30.11.2010 (5161 mal gelesen)
Project: Failing Flesh - Count Back From Ten 3 Jahre mussten die Fans des PROJECT: FAILING FLESH warten, bis das Trio um Eric Forrest ihr mittlerweile drittes Studio-Album fertig gestellt hat. "Count Back From Ten" beinhaltet den eigenen, progressiven Thrashmetal-Stil, verbunden mit technischen Computerspielereien.

Ich gebe zu, ich habe mich mit diesem Review verdammt schwer getan und denke, dass es in der Beschreibung der Musik nicht vollständig gerecht wird. Hier liegt erstklassiger, moderner Thrash vor, der sicher nicht für jeden direkt zugänglich, in seiner Ausprägung aber genial ist.

'Count Back From Ten' knüppelt zunächst mit allem los, was geht, wobei hier vor allem die Kombi aus technischer Spielerei und Erics aggressiv-kräftigem Gesang getrieben von der Rhythmik des Schlagwerks direkt zeigen, wo der Hase lang läuft: Metalheads, achtet auf eure Nacken! 'Inanimate Objects' lässt mit doomigem Flair wieder zur Ruhe kommen, die Riffs werden im Midtempo reingehievt und ein Tombdominiertes Instrumental sorgt für die unheimlich kalte Stimmung, die der Text des Songs hervorruft. Dabei wird auf verzerrte Gitarren nicht verzichtet, deren punktueller Einsatz gruselig anmutet. Das klingt nicht thrashig? Keine Sorge, Thrash gibt es mehr als genug auf "Count Back From Ten", wenngleich dieser immer geprägt ist von sehr experimentellem Einsatz zusätzlicher Effekte, etwa bei 'Percussion Fracture', das teilweise vom Sound her echt urig klingt ohne schlecht gemischt zu sein, dabei aber mit allen Bestandteilen des Schlagwerks spielt, während die Gitarren im Hintergrund nur eine untergeordnete Rolle sielen. Auch 'Irrelevant Thoughts' im neuen Mix folgt zunächst diesem Stil, leider führt das dazu, dass das Cover nicht ganz so stark ist, wie das Original der Altthrasher PRONG. Vor allem Forrests Gesang, der sonst die Stärke des PROJECT: FAILING FLESH ausmacht, stört hier. Glücklicherweise der einzig störende Fleck auf "Count Back From Ten", denn eigentlich ist jeder Song eine einzelne Erwähnung wert. Um es nicht auf die Spitze zu treiben sei zum Abschluss noch 'Patient Zero' erwähnt, das im Verhältnis zu den anderen Songs doch recht melodiös und klar daherkommt. Schon kurz nach dem Intro wird aber klar gemacht, wo der Hase hinläuft, und so ergänzen sich Riffing, Schlagwerk und Picking zu einem treibenden Klangwerk, das keinen Schädel unberührt lassen dürfte.

Fazit: Warum keine Zehn Punkte? Tja, das PRONG-Cover ging meines Erachtens nach daneben, eigentlich hat dieses Trio doch so was nicht nötig. Wo wir zum nächsten Abzug kommen: Von mir aus kann die nächste Veröffentlichung durchaus 5 Jahre dauern, dafür dürfen es dann auch mal mehr als knapp 40 Minuten sein.

Anspieltipps: 'Count Back From Ten', 'Patient Zero', 'Percussion Fracture'

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Count Back From Ten
02. White Light Response
03. Inanimate Objects
04. Lose Lose Situation
05. Irrelevant Thoughts (Prong cover)
06. Patient Zero
07. The Potential To...
08. Percussion Fracture
09. Cadence
10. The Void Between Skin And Bone
Band Website: www.projectfailingflesh.com
Medium: CD
Spieldauer: 39:04 Minuten
VÖ: 30.11.2009

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten