Letzte Reviews





Festival Previews
Area 53 Festival 2022

Festival Reviews 2021
Headbangers Open Air 2021 (Corona Edition)

Ironhammer Festival 2021

Riddle Of Steel 2021

In Viro - Gehorche! Fühle! Glaube!

Review von Wulfgar vom 08.11.2010 (3462 mal gelesen)
In Viro - Gehorche! Fühle! Glaube! Immer wieder hört man das Gerücht, dass die Welle, die in grauer Vorzeit von Bands wie RAMMSTEIN, MEGAHERZ oder OOMPH losgetreten wurde, längst nicht mehr munter schwappt, sondern im Sande verlaufen sei. Das Duo IN VIRO ist offensichtlich gänzlich anderer Meinung, denn sie surfen munter weiter in Gefilden, in denen harte Gitarren und messerscharfe Sythies regieren. Kürzlich kam ihr erstes Werk "Gehorche! Fühle! Glaube!" auf den Markt und wirbt für sich mit eiskalter Elektronik und Industrial Riffing en masse.

Das Erbe der eingangs erwähnten Bands können Dante Frost und Joey Six zu keiner Minute verleugnen. Die Grundstruktur der Songs geht sofort ins Ohr und erinnert unweigerlich an diverse Genregrößen. Aber zumindest klingen die Songs nicht nach einzelnen Bands, sondern man erkennt hier und da von allem etwas. Quasi ein gemischter Salat à la NDH. Das aufälligste Merkmal ist, dass IN VIRO vielleicht noch ein bisschen elektronischer klingen als die Referenz. Will sagen, die Synthies werden bis zum Anschlag in die Pflicht genommen. Die durchgehend deutschen Texte unterstreichen den dadurch bedingt eher sterilen Sound ganz hervorragend, auch wenn sie sicherlich keine lyrischen Meisterwerke darstellen ("...ich brauche keinen Sex, das Leben fickt mich schon genug..."!). Ich denke am besten würde die Musik in diversen Düstertanzschuppen ankommen, wenn mal was Neues auf den Plattenteller kommen soll.

So, Fazit! IN VIRO liefern ein durchaus respektables NDH Album und damit ein gelungenes Debut. Am Gesang könnte man, denke ich, noch ein bisschen nachbessern, aber ansonsten eine durchaus runde Sache. Wer sich die Geschichte mal auf Probe anhorchen will, dem sei 'Küss mich!', 'Amok' oder 'Trauma' empfohlen.

Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
1. Gehorche! Fühle! Glaube!
2. Herzbrecher
3. Geiles Stück
4. Firnament
5. Küss mich!
6. Vaterland oh Vaterland
7. Seemannsgrab
8. Ich bin...
9. Trauma
10. Virus
11. Amok
12. Kreuzzug
Band Website: www.myspace.com/invirohome
Medium: CD
Spieldauer: 49:10 Minuten
VÖ: 08.10.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

08.11.2010 Gehorche! Fühle! Glaube!(6.5/10) von Wulfgar

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!
Banner, 160 x 600, mit Claim