Faanefjell - Trollmarsj

Review von Krümel vom 14.10.2010 (5081 mal gelesen)
Faanefjell - Trollmarsj Wenn sich eine norwegische Band, die sich nach einem norwegischen - von einer Troll-Geschichte umwobenen - Berg (FAANEFJELL) benennt, anschickt, Musik zu machen: was kommt dabei heraus? Natürlich - ein Folk Black Metal Konzeptalbum, welches logischerweise von eben diesen Troll-Geschichten inspiriert wurde und handelt. Passend dazu heißen die Köpfe der nordischen Truppe (wie die "historischen" Trolle) Grimtroll und Syrtroll.

Neben episch-dramatischem Black Metal findet man auf "Trollmarsj" sehr viele Folk und kraftvolle Viking Metal Passagen. Insgesamt sind die 10 Stücke der Geschichte sowohl textlich (Übersetzungen der alten norwegisch/dänischen Sprache findet man auf der Band-Webseite) also auch musikalisch abwechslungsreich und spannend dargeboten. Der Sound der Scheibe ist ausgewogen und druckvoll.

Fans von Trollsagas sind bei den Norwegern also bestens aufgehoben. Mit einer interessanten Story und guten Melodien kann dieses Debut von FAANEFJELL durchaus glänzen. Mal sehen, welche Geschichten die Norweger noch in Zukunft für uns bereit halten.

TIPPS: 'Faanetrollets Vise', 'Tre Tinner Bakom Bruen' und 'Hedningens Time'; aber eigentlich sollte man die Songs nicht aus ihrem Konzept reißen und "Trollmarsj" eher als musikalischen Hörbuch genießen.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
1. Der Var En Gang Et Fjell
2. Faanetrollets Vise
3. Trollmarsj
4. Tre Tinner Bakom Bruen
5. Soknadalr
6. Drikkegilde I Jotunheimen
7. Slaatt
8. Hedningens Time
9. Til Kamp
10. Her Hersker Kun Troll Og Mörkemenn
Band Website: www.myspace.com/faanefjell
Medium: CD
Spieldauer: 49:23 Minuten
VÖ: 18.09.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten