Arranged Chaos - As Time Goes By...

Review von Mörser vom 14.10.2010 (4069 mal gelesen)
Arranged Chaos - As Time Goes By... Im Prinzip würde folgender Satz reichen, um "As Time Goes By" zu beschreiben: Deathcore, den die Welt nicht braucht.

Denn das Problem der Leipziger Jungs ARRANGED CHAOS ist, dass sie zwar ihren Vorbildern gut zugehört haben und das Einmaleins des Deathcores beherrschen. Aber sie schaffen es leider nicht, darüber hinaus zu wachsen. Mal wirken die Songs in sich unstimmig und laufen nicht wirklich rund ('The Final Cut'). Ein anderes Mal wirkt es, als ob man sich aus dem Setzkasten für modernen Metal bedient und dafür aber wenigstens einen stringenten Song schreibt ('Unexpressed Truth'). Dazu frage ich mich, wieso denn schon wieder Klargesang eingesetzt wird, wenn die Stimme zwar die Töne trifft, aber die Melodieführung optimierungsbedürftig ist.

Was dafür sorgt, dass die Platte nicht in der unteren Hälfte der Bewertungsskala landet, ist unter anderem der Extremgesang, der es schafft die Schweineschreie an den richtigen Stellen zu platzieren und auch ansonsten eine tadellose Darbietung abliefert. Auch die Gangshouts wissen hier zu überzeugen. Dazu gibt es noch die ruhigen Zwischenstücke 'Interlude', 'Silent Moments' sowie das schöne 'Intro', das mich an eine Mischung aus SAVATAGE und HAGGARD erinnerte, welche zeigen, das ARRANGED CHAOS gute Musik schreiben können. Hierzu sollte man auch noch die ersten 30 Sekunden von 'The Final Cut' zählen, die eine wirklich schöne Gitarre-Bass-Kombi zu bieten haben.

Insgesamt aber reicht das leider noch nicht aus, um irgendwie aus dem weiten Meer des Metalcores herausragen. Die kompositorischen Fähigkeiten der jungen Leipziger reichen leider noch nicht an ihre handwerklichen heran.

Gesamtwertung: 5.5 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Intro 2:29
02. Depending On A Chnage 3:56
03. As Time Goes By... 2:50
04. Interlude 0:36
05. Denying Anger 2:48
06. Rigor Mortis 4:07
07. Silent Moments 2:06
08. Unexpressed Truth 4:09
09. War Of Suicide 4:08
10. Own Decision 4:09
11. The Final Cut 4:02
Band Website: www.myspace.com/arrangedchaos
Medium: CD
Spieldauer: 35:48 Minuten
VÖ: 09.07.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten