Zodiac Mindwarp And The Love Reaction - We Are Volsung

Review von Elvis vom 27.09.2010 (4317 mal gelesen)
Zodiac Mindwarp And The Love Reaction - We Are Volsung Es gibt Bands wie die NEW KIDS ON THE BLOCK, die sind explizit für Mädchen und bringen diese mit romantischen Songs von der ewigen Liebe zum Träumen. Es gibt Bands, die sind eher für Männer, gefährden gleichzeitig die Tugend braver Mädchen mit ihrer bewusst sexuellen Ausstrahlung und lassen diese von ganz anderen Dingen einfach träumen oder stellen sie einfach an mit ihnen. Es gibt aber auch Bands, die eine so unglaublich männliche Aura versprühen, dass Männer Angst bekommen und in Tränen der Verzweiflung ausbrechen, während selbst gestandene Frauen schon vom Zuhören schneller schwanger werden als unbeholfenen Teenagern ein Kondom platzen kann. ZODIAC MINDWARP AND THE LOVE REACTION sind eine solche Band. Die Rock-Rabauken um Mastermind, Autor und Journalist Mark Manning alias Zodiac Mindwarp schufen mit ihrem LP-Debüt "Tattooed Beat Messiah" eines DER Alben im Hard Rock-Bereich der späten 80er Jahre (auch wenn dieses leider ein wenig unterging in der Folge), nachdem sie mal eben zuvor den Look von MÖTLEY CRÜE der "Girls Girls Girls"-Ära maßgeblich geprägt hatten. Anfang der 90er Jahre schrieb Frontmann Zodiac mit 'Feed My Frankenstein' ebenso nebenher einen Song, der in minimal umgetexteter Form zu einem der größten Hits von ALICE COOPER werden sollte, während das starke zweite Album ZODIAC MINDWARP-Album "Hoodlum Thunder" ziemlich unterging und erst nur auf einem obskuren französischen Label erschien. Die letzten zwanzig Jahre kamen zwar alle paar Jahre solide Alben der knallharten Burschen, doch liefen auch diese eher ohne große Aufmerksamkeit vom Band.

Was kann man nun im Jahre 2010 von einer Band erwarten, deren Unsterblichkeit alleine aufgrund von Zeilen wie "Sex Fuhrer Baby, I'm A Love Dictator, Blitzkrieg Romance, I'm A Living Detonator" (aus 'Prime Mover') schon nicht mehr aufzuhalten sein kann? Das Ergebnis heißt "We Are Volsung" und beschäftigt sich mal nicht ausschließlich mit freudigen Ausbildungs-Erlebnissen wie 'Backseat Education', sondern Mr. Manning bewegt sich diesmal im weiten Feld der nordischen Mythologie. Beim Alten geblieben ist jedoch, dass der Stil weiterhin überwiegend der klassische Biker-Rock ist, den man von ZODIAC MINDWARP AND THE LOVE REACTION kennt und liebt. Trotz des Themenwechsels werden alte Fans sich daher sofort heimisch fühlen und neue Fans hören gleich, was diese Band ausmacht. Die gute halbe Stunde, die das neue Album mit leicht rumpeligem Produktions-Charme diesen besonderen schmutzigen Charme irgendwo zwischen Werkstatt, Motoröl, Straßenstaub und ein paar Pullen Whiskey atmet, wird kaum von einer Band so gespielt. Deswegen ist das Album jedoch auch eben nichts für Weichspüler und betuliche Gutmenschen, sondern edelharter Kampfheterostoff für richtige Männer, quasi "The Expendables" unter den Alben. Old School eben, und genau das erwartet man eben auch von Mr. Manning. Wer ZODIAC MINDWARP AND THE LOVE REACTION möchte, bekommt daher hier genau das. So viel Verlässlichkeit ist in unsicheren Zeiten wie diesen umso schöner und die Straßenattitüde der Briten tut ihr Übriges dazu, einen diese mal auf eine ganz andere Weise vergessen zu lassen. Auch wenn das grandiose Debüt nicht erreicht wird: für 2010 ist "We Are Volsung" eine solide Leistung geworden, die zweifelsohne Respekt verdient und hoffentlich neue wie alte Fans begeistern kann.

ZODIAC MINDWARP AND THE LOVE REACTION-Fans können somit blind zugreifen und hoffen, dass die Band sich endlich mal wieder in deutsche Gefilde verirrt auf ihrem Kreuzzug der Maskulinität in einer Welt der Unwägbarkeiten. Und wer sich bis hierher durchgekämpft hat und noch nicht von "We Are Volsung" überzeugt sein sollte, dem sei immerhin ganz, ganz dringlich ans Herz gelegt, sich wenigstens "Tattooed Beat Messiah" zuzulegen und dem Charme der Band zu erliegen - es lohnt sich definitiv!

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
1. We Ride
2. Stark Von Oben
3. Kill Me A Mockinbird
4. Tree Rider
5. We Are Volsung
6. Don't Touch My Guitar
7. Die Pretty
8. Lucille
9. White Trash
10. Key To Your Heart
Band Website: www.myspace.com/zodiacmindwarp1
Medium: CD
Spieldauer: 31:36 Minuten
VÖ: 24.09.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten