Bangalore Choir - Cadence

Review von Mandragora vom 24.09.2010 (5179 mal gelesen)
Bangalore Choir - Cadence Nachdem sich David Reece, seines Zeichens ehemaliger (kurzzeitiger) Leadsänger von ACCEPT, in den letzten zwei Jahren an einigen anderen Projekten versucht hatte, bringt er nun mit seiner reanimierten Band BANGALORE CHOIR sein neues Album "Cadence" auf den Markt.

Auf dem Scheibchen wird dann neben normalem melodischem Hardrock, der mit vielen Hooklines gespickt wurde, auch nichts Neues oder Überraschendes verarbeitet. Hervorstechendstes Merkmal ist wohl die markante Stimme eben von Fronter Reece selbst, sowie das sehr gelungene Gitarrenspiel. Die Qualität der Musiker wird hier zur Genüge unter Beweis gestellt, aber die Songs klingen doch oftmals eher eintönig und wenig spektakulär, ein gewisses frischeres Konzept hätte dem Album gut getan.

Nochmals positiv hervorzuheben ist das treibende Gitarrenspiel, das zumindest verhindert, dass die Songs in absoluter Gleichförmigkeit versinken. Um auf einen einzelnen, etwas herausstechenden, Song einzugehen sei bemerkt, dass 'Survival of the Fittest' tatsächlich ziemlich an EDGUY erinnert, wobei ich sagen muss, dass sich das nicht unbedingt auf die besten Songs der Band um Tobias Sammet bezieht. Der Umsetzung fehlt etwas die Kraft, da die Vocals den Song meines Erachtens doch etwas ausbremsen. Eingängig ist der Song trotzdem und reißt auch eher skeptische Hörer (etwa mich) mit.

Eine Verbesserung zu dem Debüt der Band, nach welchem sie sich fast unmittelbar auflösten, ist zwar in jedem Fall gelungen (das neue Album klingt dabei auch vollkommen anders). Bis auf zwei oder drei eingängige Songs wurde hier aber nichts Besonderes erschaffen. Für Fans sollte aber auf jeden Fall was dabei sein und wenn man auf AOR steht, kann man sich auch ganz gut mit der gesamten Scheibe beschäftigen. Ansonsten wird hier jedenfalls solider melodischer Hardrock geboten, der allerdings etwas an dem Fehlen von Frische und Innovation krankt.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Wahzoo City
02. Power Trippin'
03. Martyr
04. Living Your Dreams Everyday
05. Survival Of The Fittest
06. Tomorrow
07. Heart Attack & Vine
08. Still Have A Song To Sing
09. Dig Deep
10. Never Say Goodbye
11. Sweet Temptation
12. High On The Clouds
13. Spirits Too They Bleed
14. Surrender All Your Love
Band Website: www.bangalore-choir.com
Medium: CD
Spieldauer: 49:24 Minuten
VÖ: 24.09.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten