BRDigung - Tot aber lebendig

Review von Mörser vom 21.09.2010 (4924 mal gelesen)
BRDigung - Tot aber lebendig Normalerweise gilt für Deutschpunk eine Maxime: Stumpf ist Trumpf!
Einige Bands stachen dabei immer wieder heraus. In den 80ern gab es u.a. SLIME, in den 90ern ...BUT ALIVE und heutzutage sind da die KAFKAS, die aus dem Enheitsbrei des Deutschpunks weit hinaus strahlen. Wo stehen also BRDIGUNG mit ihrer zweiten Scheibe "Tot aber lebendig"?

Musikalisch haben BRDIGUNG nicht so viel mit den drei genannten Bands gemeinsam, auch wenn sie dem Namen nach dem gleichen Genre angehören. Die Texte folgen in meinen Augen auf jeden Fall der oben genannten Parole und im ersten Song 'Wieder Da' kommen sogar Erinnerungen an die BÖHSEN ONKELZ hoch, die sich auch immer wieder selbst beweihräucherten. Die Texte, die sich im Booklet noch ziemlich stumpf lasen, kommen gesungen nicht ganz so nervig rüber. Einen Lyrik-Wettbewerb werden BRDIGUNG mit ihnen aber definitiv nicht gewinnen. Auch musikalisch kann ich mich dem Eindruck nicht verwehren, dass die BRDIGUNG eine metallische Mischung aus MISSBRAUCH, den ONKELZ und ein wenig neuere EXPLOITED ist. Was die Kempener Jungs ein wenig aus dem Deutschpunk-Einerlei heraushebt, sind die durchaus gelungenen Soli der Gitarrenfraktion.

Das Problem dabei ist, dass es halt nicht reicht, nur ordentliche Musik mit guten Soli zu schreiben. Gerade bei deutschen Texten, wo man sofort versteht, was der Sänger da erzählt, muss nun mal ein höherer Standard als bei englischen Texten eingehalten werden. Das ist hier eindeutig nicht der Fall. Ergo reicht es hier nur für nette 6 Pünktchen, bei denen das gute Artwork des Booklets das suboptimale Cover wieder wett macht.


Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Intro
02. Wieder da
03. Nichts dazu gelernt
04. Zeitgeist der Angst
05. Party jeden Tag
06. Immer öfter
07. Sinfonie des Verderbens
08. Alles wird gut
09. Zeichen des Himmels
10. Der falsche Prophet
11. Verlorene Hoffnung
12. Geld regiert die Welt
13. Die letzte Frage
14. Nie wie immer
Band Website: www.BRDigung.com
Medium: CD
Spieldauer: 47:41 Minuten
VÖ: 13.08.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten