Shadyon - Mind Control

Review von Elvis vom 29.08.2010 (4557 mal gelesen)
Shadyon - Mind Control SHADYON - der leicht mystisch klingende Name der Franzosen um Mael Saout und Emmanuel Creis würde auf etwas Düstereres schließen lassen als das, was die Sprößlinge der Grande Nation auf ihrem Zweitling "Mind Control" letztlich zelebrieren. Der Fünfer arbeitet sich in der knappen Stunde, die das Intro und die neun Songs dauern, durch einen bemerkenswerten Mix von Progressive und Melodic Metal, wobei auch immer wieder andere Anleihen durchscheinen. Als Vorbilder nennen SHADYON u.a. dann auch TOTO, DEVIN TOWNSEND, WINGER, IN FLAMES oder EVERGREY.

Während sich die komplexen Songs zwangsläufig gelegentlich in den progressiven Anteilen verlieren, dominieren oftmals die satten Riffs und stark AOR-lastige Melodien versüßen den Cocktail. Thematisch geht es durchweg um paranormale Aktivitäten und dem, was zwischen der unterbewussten Welt und unserer vermeintlichen Realität vor sich geht. Neben der Musik ist es vor allem der enorm emotionale, hohe Gesang von Mons. Creis, der SHADYON die Würze gibt und die Balance zwischen Melodie und verspielten Ausflügen in alle Richtungen zu wahren weiß. Dennoch ist ist hier keine Zuckersüße angesagt, denn die Produktion lässt dem Material genug Raum für Härte. Hier dürfen also auch der Melodie-Lastigkeit nicht so zugeneigte Zeitgenossen mal ein Ohr riskieren. Obwohl keine überragenden Ausfälle zu verzeichnen sind, fehlt allerdings andererseits ein bisschen ein absolut herausragender Song, der den Rest komplett in den Schatten stellen würde. Immerhin spricht das im Umkehrschluss für die durchweg gute Qualität des ganzen Materials. 'Gates Of Dawn' vereint zum Abschluss nochmals eindrucksvoll alle Tugenden der Franzosen.

SHADYON machen vieles richtig und dürfen daher zurecht ein oder auch zwei Ohren von Progressive-, Melodic und auch AOR-Freunden geliehen bekommen - aufgeschlossene Langhaarträger sind jedoch ebenso herzlich willkommen. "Mind Control" ist ein solides Album ohne überragende Stärken oder Schwächen geworden.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Calm Before The Storm
02. New Dimension
03. Last Escape
04. Forgotten Nightmare
05. Mind Control
06. Guardian Angels
07. Into The Fire
08. Strange Visions
09. Sun And Stars
10. Gates Of Dawn
Band Website: www.myspace.com/shadyon1
Medium: CD
Spieldauer: 58:15 Minuten
VÖ: 27.08.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten