Defined By Lies - When Suffering's The Only Escape

Review von Mörser vom 17.08.2010 (4340 mal gelesen)
Defined By Lies - When Suffering's The Only Escape DEFINED BY LIES haben 2009 ihr Demo "When Suffering's The Only Escape" aufgenommen. Damals wurde das Studio noch mit sechs Mann geentert. Davon blieben im Juni dieses Jahres nur noch 2 übrig, die demnächst ihr erstes Album aufnehmen wollen.

Dabei wird wohl ein Drumcomputer zum Einsatz kommen, was uns zum ersten Knackpunkt des Demos bringt. Das Schlagzeug klingt nämlich genau wie ein solcher und das stört gewaltig. Gitarre und Bass hingegen klingen ordentlich. Man merkt DEFINED BY LIES an, dass sie sich Mühe geben nicht zu sehr ihren Vorbildern nach zu eifern. Unter ihren TOP10 Freunden bei myspace finden sich SCAR SYMMETRY, SOILWORK und SOLUTION .45, denen sie aber noch nicht das Wasser reichen können. Einzig SOLUTION .45 könnten noch etwas von den Rostockern lernen. Zwar ist bei den Schweden der Klargesang im Gegensatz zu DEFINED BY LIES technisch sauber, aber DEFINED BY LIES geht die emotionslose Sterilität ab, die das große Problem von SOLUTION .45 ist. Als dritte Baustelle sind dann noch die Keys zu erwähnen. Das nächste Mal bitte etwas mehr im Hintergrund und weniger nervig. Sie klingen ein bisschen billig.

Im Großen und Ganzen ist bei "When Suffering's The Only Escape" durchaus Potential vorhanden. Etwas Gesangs- und Keyboardunterricht könnten DEFINED BY LIES helfen die Baustellen zügig zu beenden. Fans von oben genannten Bands mit einem Herz für den Underground können das Demo für schlappe 4 Euro inkl. P&V über die myspace-Seite der Truppe erwerben.

Gesamtwertung: 5.0 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Syllogism Malfunctioned
02. Light Scattering
03. When Suffering's The Only Escape
04. Artificial Reality
05. Abstract Memories
Band Website: www.myspace.com/definedbylies
Medium: CD
Spieldauer: 23:07 Minuten
VÖ: 00.00.0000

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten