Armagedon - Death Then Nothing

Review von Opa Steve vom 22.05.2010 (4557 mal gelesen)
Armagedon - Death Then Nothing Aus Polen kennt die Metal-Welt vor allem zwei Death-Metal-Bands: VADER und BEHEMOTH. Interessanterweise hat sich der Polen-Sound schon lange mit eigenen Trademarks wie z.B. der skandinavische Death Metal in einer eigenen Nische eingerichtet, obwohl es an Band-Overkill (zumindest in der populären Szene) eigentlich fehlt. Und Trademarks haben den Nachteil, dass man übereilt abwinken möchte, wenn man sie sofort an einer Band wiedererkennt, und unwillkürlich bereits etablierte Vorgänger dieses Segments im Kopf hat. Genauso ergeht es ARMAGEDON, die zwar schon genauso lange unterwegs sind wie VADER, aber eben niemals diesen Status erreichen konnten. ARMAGEDON positionieren sich nämlich so ziemlich exakt in die Mitte der beiden großen Mitstreiter. Gerade bei Titeln wie 'Enemy' wird deutlich, wie sehr sie sich einerseits aus den VADER'schen Blasts, andererseits an den bösen und verwobenen Harmonien BEHEMOTHs bedienen. Aber man sollte eine Band nicht direkt mangelnde Originalität vorwerfen, vor allem, wenn das Material kaum schwächer ist. Und wenn eine Band schon so lange unterwegs ist, hätte sie den Plagiatsvorwurf auch gar nicht verdient. Lediglich die Spieldauer von knapp einer halben Stunde gibt Anlass zur dezenten Kritik.

Mit diesen Sätzen sollte eigentlich schon alles gesagt sein, denn die Zielgruppe kann sich jetzt ohnehin schon ein Bild machen. Kleine Trivia am Rande (nein, ich werde nicht nach Zeilen bezahlt - ich werde nämlich gar nicht bezahlt): Besonders amüsiert hat mich das ARMAGEDON-Logo, denn irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass der Grafiker einst das "O" vergessen hatte und irgendwie noch kreativ nachträglich reindichtete. Wenn dem tatsächlich so sein sollte, wäre das ganz großes Death Metal Kino!

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01 Death Then Nothing
02 Dead Code
03 Enemy
04 Blanket Of Silence
05 Seeing Is Believing
06 Bed Of Thorns
07 Father Of Oblivion
08 Emptiness Beyond Believe
09 Betrayed
10 F.... End
Band Website: www.armagedon.net.pl
Medium: CD
Spieldauer: 32:28 Minuten
VÖ: 17.05.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten