Alcest - Écailles De Lune

Review von Lestat vom 07.04.2010 (5641 mal gelesen)
Alcest - Écailles De Lune Bei Black Metal werden die meisten Leserinnen und Leser wohl an Blast Beats und Aggression denken. Danach wird man bei ALCEST aber vergeblich suchen. Wie Mastermind (und einziges Bandmitglied) Neige verlautbaren lässt, hat er sich von dem nächtlichen Blick auf den Ozean inspirieren lassen. Demnach sind die zerreißenden Gitarren eben nur langsam, die Growls und Screams sind allerdings da.

Streng genommen fällt es auch schwer, die eigene Einordnung in Richtung Black Metal kommentarlos hinzunehmen: dafür steht viel zu sehr die Melancholie im Vordergrund, gibt es ruhige, zum Träumen verleitende Phasen. Sicher, nun mögen manche mit Bands wie NARGAROTH und bspw. ihrem 'Herbstleyd' kommen. Diese dringen aber in ganz andere Bereiche der Aggression vor, die es so auf dieser Scheibe nicht gibt. Irgendein anderes Genre tut sich für die treffende Beschreibung allerdings auch nicht auf. Die Intension, also den Anblick des nächtlichen Ozeans zu beschreiben, birgt schon eine sehr treffende Charakterisierung der Musik.

Nun mag sich allein die Frage stellen: Wer hört die Musik wann? Ich persönlich empfinde die aggressiven Durchbrüche eher als störend. Und dazu kommt: mit besonderen Einfällen oder einem herausragenden Alleinstellungsmerkmal kann Neige auch nicht wirklich glänzen. Fans von ruhigerem Geschrei mögen mal reinhören. Aber ich befürchte, die Zielgruppe dieser CD dürfte eher dünn sein.

Gesamtwertung: 5.0 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
1. Écailles De Lune (Part I)
2. Écailles De Lune (Part II)
3. Percées De Lumière
4. Abysses
5. Solar Song
6. Sur L'Océan Couleur De Fer
Band Website: www.alcest-music.com
Medium: CD
Spieldauer: 41:50 Minuten
VÖ: 29.03.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten