Autumn Hour - Dethroned

Review von des vom 03.03.2010 (4729 mal gelesen)
Autumn Hour - Dethroned Als ziemlich schwer zugänglich, ziemlich sperrig erweist sich "Dethroned" bei den ersten Durchläufen. Man zieht sich die Platte wieder und wieder rein und der einzige Orientierungspunkt bleibt 'Here Comes The Rain Again', ein geniales Cover eines auch schon im Original genialen EURYTHMICS-Songs. Schön langsam beginnt sich die Platte schließlich zu erschließen, 'End User' ist der nächste Titel, der im Ohr hängen bleibt. Doch auch nachdem es "Klick" gemacht hat, bleibt "Dethroned" bei weitem keine Platte zum nebenbei Hören. Das Konzeptalbum, welches eine düster-schaurige Geschichte über eine mögliche Zukunft inklusive vollständiger Vernichtung der Menschheit und den Versuchen, sie zu retten, erzählt, ist mit seinen unkonventionellen Songstrukturen kein Stück Musik, welches zur launigen Untermalung eines Bingoabends dienen kann.

Klar, die Basis ist Heavy Metal mit düster grollenden Gitarren, allerdings sind der Band konventionelle Songstrukturen der Marke "Strophe-Chorus-Strophe" fremd. Vor allem ab der Hälfte wird es, zwar nicht gerade experimentell, aber doch recht anspruchsvoll. Klingt der erste Teil der Platte noch eher eingängig, dominieren ab dann ruhigere akustische Titel, die aber immer wieder von Riffgewittern durchsetzt sind und die volle Aufmerksamkeit des Zuhörers einfordern. Musikalisch wird man oft an SOUNDGARDEN erinnert, vor allem der raue Sound und auch die Stimme von Alan Tecchio drängen diesen Vergleich auf. Auch frühe ALICE IN CHAINS könnte man als Referenz nennen.

"Dethroned" von AUTUMN HOUR ist somit die anspruchsvollste Platte, die es bei mir heuer auf den Plattenteller geschafft hat. Es dauert, bis sie sich erschließt, bietet dann allerdings - wie so oft bei derartigen Platten - länger anhaltende Freude.

des

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
Part I - Singularity In The Making
01. Oblivion
02. End User
03. Techcceleration (The Machine Speaks)
04. Here Comes The Rain Again
Part II - Edgame
05. Fade Out
06. Unbelievable (The Mind Speaks)
07. Dethroned
08. How Were We Supposed To Know?
Part III - The Machine Kind
09. Every Day (The Body Speaks)
10. Transcend
11. The Past (The Heart Speaks)
12 . Rebirth*

13. Rafi*
14. How Were We Suposed To Know (Acoustic Version)*
* European Bonustracks
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 56:33 Minuten
VÖ: 22.01.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten