Fragments Of Unbecoming - The Everhaunting Past

Review von Rabenfeder vom 09.11.2009 (6594 mal gelesen)
Fragments Of Unbecoming - The Everhaunting Past Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man die Hessen von FRAGMENTS OF UNBECOMING gedanklich ohne mit der Wimper zu zucken nach Göteborg verfrachten. Denn mit "The Everhaunting Past: Chapter IV - A Splendid Retrospection", also ihrer vierten Platte (die EP mitgerechnet) mit einem zugegebenermaßen lang geratenen Namen, liefern sie astreinen Schwedentod ab. Und auch ganz nach dem Titelmotto einer glanzvollen Erinnerung ist diese Scheibe im mittlerweile gewohnten Stil der bisherigen Veröffentlichungen gehalten. Die Stimmung ist straight forward, sogar ein wenig mehr als bisher, mit dennoch ausgeklügeltem Songwriting. Letzteres benötigt den ein oder anderen Hördurchgang, bis es zündet. Dann allerdings gründlich.

Abgesehen von den schon beinahe ruhigen Instrumentalstücken, 'A Raintime Illustration' und 'One Last Border Yet To Cross', gibt es wieder eine satte Mischung aus melodiösen Riffs, abwechslungsreichem Schlagzeuggeknüppel sowie den schon bekannten Shouts und Growls von Sam Anetzberger. Das Konzept geht ganz gut auf, denn auf "The Everhaunting Past" gibt es keinen einzigen wirklichen Tiefpunkt. Allerdings führt das auch dazu, dass es keinen deutlich herausstechenden Song gibt. Am ehesten bleibt 'Diabolical Monologue' mit seinen Black Metal-Anleihen im Gedächtnis, da er sich stilistisch ein klein wenig vom Rest unterscheidet. Trotzdem passt er prima auf diese Platte und wirkt nicht als Fremdkörper im sonst typischen FRAGMENTS OF UNBECOMING-Sound. Wem die bisherigen Werke der Band gefallen haben, ist auch hier gut aufgehoben. Wenn man neu einsteigen möchte, sollte man dieser Platte mehr als nur einen Durchlauf gönnen, um sich dann letztenendes doch bis ins Hirn vorzugraben.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Ahead! (Introduction)
02. Vast
03. Run Ashored In The Yesteryears
04. Destination: Outcast
05. Deadlight
06. A Raintime Illustration (Instrumental)
07. A Voice Says: "Destroy!"
08. The Exiled Choir
09. Below All That Is Mortal
10. It's Me, The Grotesque
11. Diabolical Monologue
12. One Last Border Yet To Cross
Band Website: www.fragmentsofunbecoming.com
Medium: CD
Spieldauer: 52:45 Minuten
VÖ: 16.10.2009

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten