Survivors Zero - CXCIX

Review von Kex vom 02.11.2009 (5198 mal gelesen)
Survivors Zero - CXCIX SURVIVORS ZERO nennt sich eine finnische Band, deren Gründung aus der Verärgerung eines Musikproduzenten über die Qualität des Death Metals entstand. Um seinem Frust Luft zu machen, und den Finnen zu zeigen, wie man es richtig macht, gründete Sami Jämsén seine eigene Band mit dem Ziel, hochwertigen, brutalen, modernen Deathmetal zu produzieren. Dabei wird von anderen erfahrenen Musikern unterstützt, unter anderem dem ex-FINNTROLL Gitarristen Tapio Wilska, sowie in Songwriting und Gesang von Tommi Virranta (Ex-DEATHCHAIN).

Dabei herausgekommen ist ein mit knapp 40 Minuten doch etwas kurzes Album mit dem Titel "CMXCIX", das allerdings gehörig Dampf macht. Zwar überzeugt der Eingangssong 'Embrace the Inferno' noch nicht so ganz, da sich der Druck hinter der Doublebass verliert und das Gitarrenspiel eher flach und unspektakulär verläuft. Spätestens mit 'Armageddon Cult' knüppelt das Quintett ordentlich los. Die Growls sind angenehm tief, das Riffing erinnert zu Beginn an neuere AMMON AMARTH Produktionen und vor allem gegen Ende finden sich einige sehr abwechslungsreiche Passagen im Gitarrenspiel. Ab etwa 'I Bury Them Deeper' bewegt sich die Geschwindigkeit eher im Midtempo und auch die Doublebass ist nicht mehr ständig anwesend. Gerade hier sehe ich die besonderen Stärken von SURVIVORS ZERO. Insgesamt ist es mir nicht leicht gefallen, überhaupt eine Kritik zu "CMXCIX" zu schreiben, da dies eine CD ist, die nach Stimmung und nach Anlage wirkt. Bei mieser Stimmung haut das Album ordentlich rein, doch sobald die Laune steigt, reicht 0815-Sound nicht mehr aus, um Hörspaß zu erleben, obwohl die Produktion insgesamt recht ordentlich ist. Wahrscheinlich spielt auch das Gitarrenspiel eine Rolle, da Akkordfolgen doch eher klassisch sind und eben nichts wirklich Neues präsentiert wird.

Fazit: Das Rad wird bei SURVIVORS ZERO sicherlich nicht neu erfunden, dennoch ist "CMXCIX" durchaus eine Bereicherung für die Deathmetal Szene. Gerade Fans, denen ARCH ENEMY zu melodiös und AMON AMARTH zu sehr im Viking-Genre angesiedelt ist, werden SURVIVORS ZERO zusagen, wobei die Finnen noch an sich arbeiten müssen werden, um diese Liga kritiklos aufsteigen zu dürfen. Das Potenzial ist in jedem Fall da.

Anspieltips: 'Armageddon Cult', 'Trail of Fears'


Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Embrace The Inferno
02. Armageddon Cult
03. Lucifer Effect
04. Scavengers Of Christ
05. Thorns Of Rapture
06. Fortress Of Lies
07. I Bury Them Deeper
08. I Am The Gun
09. Trial Of Fears
10. Reclaim My Heritage
Band Website: survivorszero.com/
Medium: CD
Spieldauer: 38:00 Minuten
VÖ: 16.10.2009

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten