Banner, 468 x 60, mit Claim


Letzte Reviews





Festival Previews
Prophecy Fest 2022

Festival Reviews 2022
A Chance For Metal Festival 2022

Area 53 Festival 2022

Wacken Open Air 2022

Process Of Guilt - Erosion

Review von Kex vom 13.09.2009 (3873 mal gelesen)
Process Of Guilt - Erosion Die Bandbeschreibung von PROCESS OF GUILT wies eigentlich in Richtung Doom und Death - kreuzt man die beiden Stile, kommt anscheinend Blackmetal heraus. Die Portugiesen legen mit "Erosion" bereits ihr zweites Album vor, nachdem das erste Werk nun drei Jahre zurück liegt.

"Erosion" ist wahrlich kein Meisterwerk, weder im Genre Doom, Death oder Black. Geboten wird eine kalte Atmosphäre, verwaschener Gitarrensound und im Tempo sieht man wohl die Nähe zum Doom. Schleppendes Midtempo, schwer und dabei sehr vom Bass geprägt. Letzten Endes klingt das ganze aber mehr nach einer BURZUM-Produktion unter aktuellen Tonstudiobedingungen mit weniger Schlagzeugeinsatz oder NAGELFAR und LUNAR AURORA zu Zeiten des "Ars Moriendi" Albums, ohne Gesangspur versteht sich. Allerdings, und das ist positiv, klingt das ganze nicht wie Musik aus der Dose. Hier wurde ordentlich drüber gemischt und die Atmosphäre stimmt. Die Growls sind angenehm tief angesetzt, wahrscheinlich wird hier die Nähe zum Deathmetal hineininterpretiert, aber Riffing wie Schlagzeug lassen nun mal nur den Gedanken an Blackmetal zu.

Fazit: Als Blackmetalproduktion sauber, aber langweilig, zumal es genügend andere Produktionen in diesem Stil gibt. PROCESS OF GUILT sollten ihre Stärken wohl eher im Doombereich suchen und den Fokus mehr auf klare Gitarrenlinien und düstere Bässe legen, denn 'Corrosion' ist definitiv einer der stärksten Songs auf "Erosion". Fans oben genannter Bands dürfen reinhören.

Gesamtwertung: 5.0 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
1. Dust (The Circle Pt. I)
2. Waves (The Circle Pt II)
3. Corrosion (The Circle Pt. III)
4. Lava (The Circle Pt. IV)
5. Abandon (The Circle Pt. V)
6. The Circle (Erosion Pt. I)
Band Website: www.processofguilt.com
Medium: CD
Spieldauer: 56:06 Minuten
VÖ: 01.09.2009

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

13.09.2009 Erosion(5.0/10) von Kex

23.09.2022 Slaves Beneath The Sun(6.0/10) von Opa Steve

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!
Banner, 160 x 600, mit Claim