Kathaarsys - Anonymous Ballad

Review von des vom 14.06.2009 (5086 mal gelesen)
Kathaarsys - Anonymous Ballad Bei KATHAARSYS aus Buenos Aires handelt sich um ein Trio, das auf ihrem aktuellen Album "Anonymous Ballad" alles verwursten, was es an harten Stilrichtungen zu finden gibt. Progressive Melodic-Death-Pagan-Black-Metal könnte man den Stil nennen, die KATHAARSYS auf ihrer Sammlung von Balladen der Verzweiflung präsentieren. Auch wenn man es vermuten würde, erinnert dies stilmäßig weniger an OPETH; spontan wären mir eher ULVER mit ihren komplexen Werken a la "Themes From William Blake's The Marriage Of Heaven And Hell" als Orientierungshilfe eingefallen.

Es sind zwar nur fünf Songs, die auf "Anonymous Ballad" gepresst sind, allerdings alle mit Überlänge, woraus sich doch eine Spielzeit von über 40 Minuten ergibt. Die Songs untereinander sind nicht vergleichbar, aber auch innerhalb der Titel kommt es immer wieder zu unerwarteten und doch schlüssigen Stil- und Rhythmuswechseln. Der Opener 'Thoughts About Worthless Things' ist ein episch-komplexer Song, der von der Double-Bass getragen wird mit klarem, aber in kraftvollen Passagen etwas luftlosen Gesang, während das nachfolgende 'Sadness And Hopelessness' ein schönes, gemütliches Bass/Akustik-Intro aufweist, bis der Song dann paganesk wird und sich Growls mit klarem Gesang abwechseln. 'The Advent Of Madness' startet mit schrägem Gefrickel von Gitarre und Bass, worauf es dann mit einem vertrackten, sehr technischen Riff, Growls und Blasts weitergeht. Das fast viertelstündige 'No Guide' baut auf einem schweren Riff auf und wird vom sparsamen und effektvollen Sprechgesang getragen. Im hinteren Teil packt die Band ein mehrere Minuten langes, absolut erhabenes melodisches Solo zum Niederknien aus, das von interessanten Percussions unterstützt wird. Das abschließende 'Darkness' beginnt ebenfalls gemütlich und wird dann später vertrackt.

Abwechslungsreich, irgendwie irritierend, aber hochspannend. Wenn man die Kompositionen in ihrer Dichtheit das erste Mal hört, käme man nicht auf den Gedanken, dass es sich bei der Band nur um ein Trio handelt, das eigentlich nur die klassischen Metal-Instrumente Schlagzeug, Gitarre, Bass und Stimme bedient - zu vielschichtig sind die Songs aufgebaut. Einzig der Gesang wirkt in höheren Passagen manchmal so, als würde dem Sänger die Luft ausgehen, aber ansonsten eine klasse Platte ohne Makel.

des

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Part One: Thoughts About Worthless Things
02. Part Two: Sadness And Hopelessness
03. Part Three: The Advent Of Madness
04. Part Four: No Guide
05. Part Five: Darkness
Band Website: www.myspace.com/kathaarsys
Medium: CD
Spieldauer: 40:26 Minuten
VÖ: 13.03.2009

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten