Wolfchant - Determined Damnation

Review von InsaneBrain vom 12.05.2009 (5536 mal gelesen)
Wolfchant - Determined Damnation Irgendwie verwirrend. Das Begleitschreiben vom Label spricht einerseits von Dark Metal, andererseits von Pagan Metal. Was sind WOLFCHANT denn nun? Zum Glück überzeugte mich das neue Album "Determined Damnation" recht schnell davon, dass letzteres, zumindest stark überwiegend, zutrifft.

Nachdem seit dem letzten durchaus gelungenen Album "A Pagan Storm" zwei Jahre vergangen sind, wollen sich die 5 Bayern nun endgültig einen festen Platz in der deutschen Pagan Metal Szene sichern. Alle Zutaten dafür sind an sich vorhanden. WOLFCHANT widmen sich auch hier typischen Themen wie Mythen, Kampf und Trinkgelagen, können aber auch gesellschaftskritisch sein und prangern in einem Song Kindesmissbrauch in der Kirche an. Der Sound ballert standesgemäß aus den Boxen, Langeweile kommt nicht auf. Sehr schön sind auch abwechslungsreiche Power Metal Einflüsse und die Experimente mit klarem Gesang, die mir persönlich sehr gut gefallen. Mitunter werden bei mir leichte Erinnerungen an Rebellion wach, was vermutlich am gleichen Produzenten und der Mitwirkung von Michael Seifert aus eben dieser Band liegt. Der Eindruck einer Kopie kommt allerdings schon aufgrund des differierenden Stils nie auf. WOLFCHANT erfinden zwar nichts neu, kombinieren Vorhandenes aber gut und erzeugen so durchaus Wiedererkennungswert. Und einige Ohrwürmer machten sich bei mir auch schon nach kurzem Hören breit.

An den Saiten sind eindeutig Könner am Werk, die Riffs kommen mal extrem groovig, mal schnell und kraftvoll daher, bleiben dabei immer in melodischen Rhythmen und weisen eine hohe Eingängigkeit auf. Während die Drums ordentliche Blastbeats produzieren, sorgt zusätzlich zu den Gitarren das Keyboard für epische Momente. Gleich klingt dabei kein Song, besonders das teilweise dem Power Metal entliehene Riffing sorgt für Abwechslung und regt zum Mitgehen an.

Der Gesang kommt überwiegend Genretypisch mit Growls und Screams daher, kann aber auch sehr gut mit klaren Vocals überzeugen. Die Übergänge dieser Varianten sind fließend und gut gelungen. Abgesehen von der oben erwähnten Ausnahme bewegt sich "Determined Damnation" textlich und gesangstechnisch in vom Pagan Metal gewohnten Bahnen. WOLFCHANT gehört zu den Bands, bei denen man auch nach einem standesgemäßen Metgelage ordentlich mitgröhlen kann, wozu die Songs durchaus anregen. Diese sind dabei meistens in Englisch verfasst, nur einige haben deutsche Texte. Die jedoch können überzeugen und wecken das Verlangen nach mehr.

WOLFCHANT legen uns hier ein solides Werk vor, das Fans des Pagan Metal überzeugen kann. Der teilweise klare Gesang und die melodischen Riffs sind sehr schöne Einflüsse in die Musik, besonders vom Gesang würde ich mir mehr wünschen. Etwas mehr Eigenständigkeit wäre auch nicht verkehrt. Da aber "Determined Damnation" im Großen und Ganzen durchaus gelungen ist, gibt es von mir 7 von 10 Punkten. Als Anspieltipp würde ich den Titelsong "Determined Damnation" und "Under the Wolves Banner" empfehlen.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Determination Begins
02. World In Ice
03. Until The End
04. Determined Damnation
05. In War
06. Fate Of The Fighting Man
07. Kein Engel Hört Dich Flehen
08. A Raven's Flight
09. Never Too Drunk
10. Schwerter Der Erde
11. Auf Blut Gebaut
12. Under The Wolves Banner
13. Devour (digipack bonus)
14. Warcry (digipack bonus)
Band Website: www.wolfchant-metal.com/
Medium: CD
Spieldauer: 61:09 Minuten
VÖ: 24.04.2009

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten