Saintsbleed - The Mighty Monster

Review von Odin vom 29.04.2009 (6389 mal gelesen)
Saintsbleed - The Mighty Monster Als ich die nur mit einem winzigen Aufkleber gekennzeichnete Promo versehentlich für den Flashenuntersetzer auf meinem Schreibtisch hielt, dachte ich es wäre mal Zeit, das Review zu schreiben...

Fünfeinhalb Jahre hat es gedauert, bis aus der EP/Demo "Twisted Truth" ein Album wurde, das jetzt ebenfalls weitgehend in Eigenregie produziert erschienen ist. Auch sind eigentlich nur noch zwei Bandmitglieder übrig, die von Gästen mit zusätzlichen Drums und Stimmen unterstützt werden. Einen Vorteil scheint die Konzentration der Kreativität auf wenige Köpfe zu haben: Statt durch Querelen und Diskussionen limitiert zu werden, toben Sasch Menschl (Vocals, Guitars, Bass, Keyboards & Drums) und Twain Friedrich (Guitars) sich richtig aus und erschaffen ein stimmiges, abwechslungsreiches Album.

Die Vergleiche zu den Vorbildern des Teutonen Metals sind nur noch eine Facette, aber weiter präsent (alle vier Songs von "Twisted Truth" finden sich ja auch auf dieser Platte wieder). Der grundsätzliche Quadrant bleibt klassischer Heavy und Power Metal, etwas Euro-Power, etwas Soundtrack-Style. A propos Soundtrack: Eines Tages stieg ein - nicht unbedingt Gitarrenmusik-affiner - Kollege zu mir ins Auto, wo "The Mighty Monster" auf Dauerrotation lief und zeigte sich nach wenigen Takten überrascht: "Das klingt wie die Titelmelodie von Saber Rider!" Kurz darauf erklang dann auch die verbale Bestätigung von 'Saber Rider And The Star Sheriffs'. Bis dahin fand ich den Song einfach nur amüsant anders, da ich die Serie einfach nicht kannte...

Ansonsten reihen sich Stampfer, Mattenschüttler und Mitgröhlchöre aneinander, dass es eine Freude ist. Dass SAINTSBLEED dem Untergrund noch nicht ganz entwachsen sind, kann man auch noch hören, aber die Produktion wie auch das Songwriting melden Ansprüche auf einen Deal an. So ist ein beherztes "Support the Underground!" schon fast überholt, aber für 13 Euro sollte sich diese Scheibe niemand entgehen lassen, der mit bodenständigem Metal was anfangen kann.

Gemessen an den Erwartungen an eine Eigenproduktion gibt es entsprechend satte Punkte und hier nicht mehr Details zu den Songs, sondern: Website besuchen, reinhören, bestellen, freuen.

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
1. MIGHTY MONSTER
2. TILL WE FLY
3. HUMAN VIRUS
4. THE PATH OF THE WARRIOR
5. INHABITANTS FROM EARTH
6. BLEED ATTACK
7. ATLANTIS
8. SABER RIDER AND THE STAR SHERIFFS
9. TWISTED TRUTH
10. ANYTIME
11. RISE OF THE PSYCHO
12. REVELATION 3:12
Band Website: www.saintsbleed.de
Medium: CD
Spieldauer: 49:19 Minuten
VÖ: 27.02.2009

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten