Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2021
Headbangers Open Air 2021 (Corona Edition)

Ironhammer Festival 2021

Riddle Of Steel 2021

Harmony - Chapter II: Aftermath

Review von JoS vom 05.01.2009 (3600 mal gelesen)
Harmony - Chapter II: Aftermath Ein zweites Kapitel aufzuschlagen, wenn einem das erste nicht bekannt ist, erscheint deutlich seltsam. Ergötzt man sich jedoch nur an der Form und weniger an den Inhalten, so kann man durchaus auch so seinen Spaß haben.

Eine ähnliche Herangehensweise bot sich beim HARMONY Zweitling "Aftermath“ ebenfalls an und wurde auch angewendet.

Nun, was auf den ersten Eindruck extrem langweilig und kopiert wirkt breitet nach einiger Zeit doch eine gewisse Homogenität aus, lässt aber den Stempel des Plagiats einfach nicht verschwinden. Zu auffällig sind die Ähnlichkeiten - vor allem mit STRATOVARIUS - und zu konzipiert und wenig dynamisch klingt das Ganze.

Dennoch, es ist ein durchaus gut hörbares Powermetal Album geworden, welches nicht so sehr in Bedeutungslosigkeit versinkt, als das man nicht einmal ein Ohr mehr riskieren kann. So fällt zum Beispiel auf, dass der Rausschmeißer 'End of my road’ von einzigartiger Düsterkeit geprägt ist, welche sich so auf diesem Album nicht wiederfindet, aber leider durch den Gesang zerlegt wird. Das ganze eine Oktave tiefer und mit Emotion hätte den Song wahrlich zu einem herausragenden Prachtstück des Albums machen können – trotz aller Einfachheit.

Und so bleibt vor allem der Eindruck des zu stark gewollten und konzipierten zurück. Wenn die Scheibe auch durchaus als Hintergrundbeschallung Spaß macht, so will man doch nicht wirklich zu viel Zeit darauf verschwinden, von einer gesanglichen Neukonzeption des letzten Songs gegebenenfalls abgesehen. Solides Mittelfeld.


Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
1. Prevail
2. Aftermath
3. Rain
4. Don´t Turn Away
5. Kingdom
6. Silently We Fade
7. Inner Peace
8. Weak
9. I Run
10. Hallow Face
11. End Of My Road
Band Website: www.harmonymetal.net
Medium: CD
Spieldauer: 54:33 Minuten
VÖ: 31.10.2008

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

05.01.2009 Chapter II: Aftermath(7.0/10) von JoS

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!
Banner, 160 x 600, mit Claim