Nocte Obducta - Sequenzen einer Wanderung

Review von Krümel vom 01.01.2009 (6679 mal gelesen)
Nocte Obducta - Sequenzen einer Wanderung Auch wenn NOCTE OBDUCTA sich 2006 offiziell aufgelöst haben, so bleibt doch die Erinnerung an diese Band durch dieses außergewöhnliche Album erhalten. "Sequenzen einer Wanderung" erscheint nun zwei Jahre nach dem endgültigen Aus der Mainzer, die sich ursprünglich dem Black Metal verschrieben hatten. Doch im Laufe der Zeit wandelte sich ihre Musik und endet nun in diesem in der Tat avantgardistischen Metalalbum.

Das Abschiedswerk NOCTE OBDUCTAs ist sowohl als Jewelcase, als auch in Form einer limitierten Holzbox erhältlich, die zusätzlich ein Booklet mit von Mastermind Marcel verfassten Linernotes zur Bandgeschichte beinhaltet. Die beiden Tracks auf der CD tragen die schlichten Titel 'Teil 1' und 'Teil 2'. Wahrscheinlich hätte es für diese unggewöhnlichen Kompositionen sowieso keinen passenden "Namen" gegeben. Der erste Teil besteht hauptsächlich aus sphärischen, teils sogar mystisch klingenen Keyboardteppichen, Akkustikgitarrenparts und (Sprach)-Samples. Erst zum Ende hin setzt der Sprechgesang ein. 'Teil 2' entwickelt sich ähnlich, ist aber ein wenig härter, denn hierin ertönen neben mehr Gesang auch desöfteren metallische Gitarren- und härtere Drumparts.

Insgesamt ist "Sequenzen einer Wanderung", welches sich textlich mit Verlust, Abschied und dem damit verbundenen Schmerz befasst, ein ruhiges, besinnliches und wirklich avantgardistisches Werk geworden. Der Sound und die Songstrukturen (vor allem der Akkustikparts und des Sprechgesangs) erinnern tatsächlich ein wenig an die letzten tollen DORNENREICH-Veröffentlichungen. Es ist wirklich schade, dass NOCTE OBDUCTA nicht mehr existieren. Wenn sie den auf diesem Werk beschrittenen Weg weiter gegangen wären, hätten sie uns sicherlich noch einige außergewöhnliche musikalische Werke beschert.

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
1. Teil 1
2. Teil 2
Band Website: www.nocte-obducta.de
Medium: CD
Spieldauer: 43:58 Minuten
VÖ: 05.12.2008

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten