D-A-D - Monster Philosophy

Review von Kex vom 12.12.2008 (6154 mal gelesen)
D-A-D - Monster Philosophy Seit den frühen Achtzigen sind D-A-D nun schon unterwegs, ihren ursprünglichen Namen durften sie aus vermarktungsrechtlichen Gründen nicht behalten, das Kürzel eine Erinnerung für die Fans der ersten Stunde. Warum man die Jungs hier nicht kennt? Keine Ahnung, die Musik ist genial, die Texte intelligent, die Stimmung gut. Mancher Band ist weltweiter Erfolg eben nicht vergönnt.

Die vier Dänen machen einen Mix aus Rock, Pop und Punk und bringen Spaß Gefühl und Ernsthaftigkeit in einem gekonnten Wechsel auf "Monster Philosophy" unter. Mein junges Ohr hört Nähe zu den RED HOT CHILI PEPPERS, COLDPLAY oder gesanglich den BEATSTICKS, aber natürlich sind die Einflüsse irgendwo zwischen IGGY POP, Country und der Popkultur der Achtziger zu suchen. Besonders die Westernkomponente wird in der Rhythmik von 'Nightstalker' besonders deutlich. Insgesamt vereinen die Dänen auf diesem Album so ziemlich alles, was sie in ihrer bisherigen Musikgeschichte zustande gebracht haben. Cowpunk trifft Ballade, trifft Rock und Pop, ein Best Of bestehend aus neuen Songs quasi. Den Boden unter den Füßen verlieren die Jungs aber auch mit "Monster Philosophy" nicht, selbstkritisch gehen sie mit ihrem Erfolg in 'If I Succeed' um und gerade dieser Realismus macht D-A-D so sympathisch.

Fazit: Mit der Stimme Jesper Binzers mag sich nicht jeder anfreunden, in meinen Ohren bringt er aber genau den richtigen Mix aus Reißnagelrock und Emotion mit, um die Vielfalt D-A-Ds zu repräsentieren. Metaller dürfen ein oder auch beide Ohren riskieren und einfach mal Spaß haben - Skandinavien rocken D-A-D seit Jahren rauf und runter und auch die Deutschlandtour ist bereits restlos ausverkauft!

Anspieltips: 'Nightmares in Daytime', 'Nightstalker', 'Chainsaw'

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Revolution
02. Nightmares In Daytime
03. Too Deep For Me
04. Beautiful Together
05. Monster Philosophy
06. Milk And Honey
07. You Wont Change
08. If You Had A Head
09. River
10. Chainsaw
11. Money Always Takes The Place Of Life
12. Nightstalker
13. If I Succeed
14. House Of Fun (Bonus Track)
Band Website: www.D-A-D.dk
Medium: CD
Spieldauer: 54:41 Minuten
VÖ: 21.11.2008

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten