Evocation - Dead Calm Chaos

Review von Krümel vom 24.11.2008 (5473 mal gelesen)
Evocation - Dead Calm Chaos Kaum zu glauben, dass EVOCATION bereits zu Beginn der 1990er aktiv und damals in der Elchtod-Szene sehr gefragt waren. Außer zwei Demos wurde jedoch nichts veröffentlicht und 1993 schließlich die Band auf Eis gelegt. Vor knapp drei Jahren tauten die Schweden dann wieder auf und brachten mit ihrer Debut CD "Tales From The Tomb" ein vielfach gepriesenes Werk zustande. Dementsprechend hoch lag natürlich die Messlatte für das diesjährige Zweitwerk "Dead Calm Chaos". Können die Old School Death Metaller den hohen Ansprüchen genügen?

Diese Frage kann ich nur mit einem JEIN beantworten - denn einerseits sind Tracks wie z.B. 'In the Reign of Chaos' gute alte Schweden Death-Kracher mit viel Rumms und auch Melodien und Atmosphäre. Ebenso trägt die fette Produktion zum positiven Eindruck bei. Es macht Spaß beim Hören die Matte kreisen zu lassen. Aber auf der anderen Seite ist das aktuelle Album dann doch nicht soooo "umwerfend", da Vieles zwar bewährt damit aber eben auch altbekannt ist.

Natürlich verkörpern EVOCATION voll und ganz den Old School Schweden Elchtod und beschwören mit ihrem Release dessen Geist wirklich herauf. Von daher sei "Dead Calm Chaos" jedem Herzblut-Genre-Anhänger uneingeschränkt empfohlen. Trotzdem sollten die Herren nicht zu sehr in Nostalgie verfallen, nur in Erinnerungen an vergangene Zeiten schwelgen, sondern evtl. auch mal nach vorne blicken.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01 In the Reign of Chaos
02 Silence Sleep
03 Angel of Torment
04 Boundead
05 Dead Calm Chaos
06 Truth Will Come Clear
07 Dust
08 Protected by What Gods
09 Antidote
10 Tomorrow Has No Sunrise
11 Astray Masquerade
12 Razored To The Bone
Band Website: www.evocation.se
Medium: CD
Spieldauer: 44:12 Minuten
VÖ: 31.10.2008

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten