Decadence - 3rd Stage Of Decay

Review von Firestorm vom 01.09.2008 (3976 mal gelesen)
Decadence - 3rd Stage Of Decay Die schwedische Band DECADENCE wurde 2003 von Frontfrau und Sängerin Metallic Kitty ins Leben gerufen. Die Gruppe, die sich auf dem Gebiet des melodischen Death und Thrash bewegt, erspielte sich schnell eine immer größer werdende Fangemeinde. Vor allem in den letzten Jahren sind wohl die zahlreichen Gigs in ganz Europa für dieses Phänomen verantwortlich, zuzüglich der Festivals, auf denen DECADENCE sein Können zum Besten gab.

Doch nun genug der Abschreiberei aus der Band-Biographie. Schließlich wird am 22. August das nunmehr dritte Album mit dem passenden Namen “The 3rd stage of decay“ veröffentlicht, welches nun besonderer Beachtung bedarf.

Angefangen wird auf dem Datenträger jedenfalls ziemlich wuchtig, mit harten Drums und Akkorden der Gitarren, die jedoch schnell durch melodische Ausflüchte ergänzt werden. Tatsächlich setzt sich das Bild, dass ja auch schon oben angekündigt wurde, konstant fort und hält auch in den Folge Songs Einzug.

Markant sind die Stellen, an denen eine Passage durch ein Break unterbrochen wird und anschließend aus dem Nichts schnell weitergespielt wird. Doch auch die ab und an ergänzten wirklich langsamen Abschnitte sind nicht zu verkennen. Sie scheinen in gewisser Weise auf die anschließende Power und Aggression vorzubereiten. Einen guten Job macht auch der Drummer, der es zu so mancher Zählzeit hinbekommt sein Instrument wie einzelne Feuersalven einer Maschinenpistole klingen zu lassen.

Noch gar nicht bedacht wurde die so hoch gehandelte Stimme von Metallic Kitty. Es ist aber wohl war, dass ihr ein großes Lob gebührt. Anders als bei Gruppierungen wie ARCH ENEMY kann man, wenn man konzentriert ist, zwar die Sängerin eher schnell identifizieren, aber trotzdem schafft sie es den Tracks einen ganz besonderen Charakter zu verleihen. Sie hält ein sehr hohes Niveau.

Alles in Allem kann man hier zweifellos von Professionalität ausgehen und ein sehr abwechslungsreich gestaltetes Album bescheinigen. “The 3rd stage of decay“ hat eigentlich alles, was vernünftiger Death Metal haben muss. Darum komme ich zum Schluss zu neun Punkten.


Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Corrosion
02. Claustrophobia
03. 3rd Stage Of Decay
04. Theatre of The Absurd
05. Settle The Score
06. Sculpture
07. Invert
08. Endgame
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 35:59 Minuten
VÖ: 22.08.2008

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten