Nachtmystium - Assassins

Review von Krümel vom 24.07.2008 (5296 mal gelesen)
Nachtmystium - Assassins Wer hätte gedacht, dass uns über den großen Teich aus Chicago, Illinois, ein solch positiv überraschendes Album erreicht. Geschafft haben das die Jungs von NACHTMYSTIUM Blake Judd (Gitarre, Gesang),Jeff Wilson (Gitarre), Jon Necromancer (Bass) und Tony Laureano (Session Drums) mit ihrem Release "Assassins". Nach bzw. mit etlichen Lineup Wechseln seit der Gründung wandelte sich der Sound der Truppe immer mehr vom typischen US Black Metal hin zu der aktuellen progressiveren und innovativeren Variante.

Fangen wir bei der Besprechung mal von hinten an, denn die letzten drei Stücke 'Seasick Pt. 1 - 3' stellen quasi ein Kapitel für sich dar. Hört man sie losgelöst von den restlichen Aufnahmen, so könnte man meinen, dort spielte eine komplett andere Band. Dieser Teil der CD hat nämlich einen gewissen abgedrehten PINK FLOYD-Charakter. Die drei langsameren Instrumentals sind getragen von sphärischen Soundteppichen, verwoben mit Gitarren und Drums. Bei 'Seasick Pt.2: Oceanborn' kommt dann sogar ein Saxophon zum Einsatz, welches aber nicht fehl am Platze wirkt, sondern dem Song noch das gewisse Etwas verleiht.

Die ersten 7 Stücke auf "Assassins" klingen nicht minder interessant und progressiv. Sie fallen allerdings härter aus und leben von einem urigen Grundsound, der jedoch nicht schlecht oder schrottig ist. Außerdem sind die Tracks teilweise hymnisch, ohne dabei bombastisch oder gar überladen zu wirken. NACHTMYSTIUM befinden sich auf einem musikalisch experimentellen Weg, der ihre Version des Black Metal sehr interessant und empfehlenswert macht. Mal sehen, wohin dieser Weg die Band noch führt.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
1. One of These Nights
2. Assassins
3. Ghosts of Grace
4. Away From Light
5. Your True Enemy
6. Code Negative
7. Omnivore
8. Seasick Part I: Drowned at Dusk
9. Seasick Part II: Oceanborne
10. Seasick Part III: Silent Sunrise
Band Website: www.myspace.com/nachtmystium
Medium: CD
Spieldauer: 45:21 Minuten
VÖ: 18.07.2008

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten