Mikkel Schack Band - ...About To Destroy Something Beautiful

Review von Firestorm vom 29.06.2008 (4626 mal gelesen)
Mikkel Schack Band - ...About To Destroy Something Beautiful "...About to Destroy Something Beautiful" ist, wider Erwarten keine Bauanleitung für eine Atombombe. Es handelt sich nämlich um das aktuelle Album der MIKKEL SCHACK BAND. Die Dänen versuchen auf dem Silberling ihre Stärken zu demonstrieren, die da wären: Eine Pop-Rock lastige Musik, mit seichten Tönen und Gitarren, mit langsamen traurigen, aber auch mal nur fröhlichen Melodien, die dann ins Melancholische abgleiten. Tauglich ist das Ganze am Ehesten für die breite Masse, weniger für die eingefleischten Rocker, aber diesen Anspruch scheint auch die Band selbst verteidigen zu wollen, denn sie selbst sind es, die ihren Musikstil als Darkpop bezeichnen.

Die MIKKEL SCHACK BAND, so sei gleich gesagt, ist nicht schlecht. Eine professionell aufgenommene und produzierte Scheibe haben sie hier vorgelegt. Einen kleinen Widerspruch sehe ich aber im Zusammenhang mit der Namensgebung und dem Cover. Denn beide deuten eher auf sowas wie die Emo-Genres hin. Deshalb gleich die Warnung: Für die, die auf handfeste Screams stehen ist das nichts.

Betrachtet man die einzelnen Songs und vergleicht sie untereinander, fällt einem auf, dass die Skandinavier aus unserem Nachbarland tatsächlich in der Präsentation variieren. Auf der einen Seite gibt es, so muss man sagen, langweilige Songs, geprägt von sanftem Gesang und zurückhaltenden Saiteninstrumenten ('Doing Time'). Auf der anderen Seite sind da Tracks wie 'Anthem of the Different', mit denen man mit Hilfe ihrer härteren Spielart der Gitarren fast schon eine Revolution anzetteln könnte.

Auf "...About to Destroy Something Beautiful" gibt es Licht und Schatten. Eins haben jedenfalls alle Nummern gemeinsam: Sie sind verdammt eingängig. Hier gibts für das Gesamtkonzept sieben Punkte mit klarer Empfehlung an Freunde der weniger harten Töne.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01 Doing Time
02 As Good As It Gets
03 Anthem Of The Different
04 Getting Older?
05 From Time To Time (I Lose My Mind)
06 Treadmill
07 Surreal/So Real
08 Nothing
09 Where Are We Heading?
10 Never Talk To Strangers
Band Website: www.mikkelschack.dk
Medium: CD
Spieldauer: 53:42 Minuten
VÖ: 30.11.2006

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten