Burn - Global Warning

Review von Krümel vom 26.02.2008 (5626 mal gelesen)
Burn - Global Warning Ende der 80er, Anfang der 90er erlebte der melodische Hardrock ein wahres Hoch. Just auf dieser Welle ritt die 1991 gegründete britische Band BURN und erntete mit ihren beiden ersten Arbeiten durchweg gute Kritiken. Im Jahre 2001 arbeitete man an den Aufnahmen zur dritten Scheibe, doch leider kam es aufgrund eines tödlichen Unfalles des Drummers nie zur Veröffentlichung. Es sollte noch einige Zeit vergehen, bis nun im Frühjahr BURN's neuestes Werk "Global Warning" das Licht der Musikwelt erblickt.

Tja - und die Jungs sind ihrem Stil treu geblieben. Mit Songs wie 'Shadow Of The Satellites' oder 'Down In Flames' werden vor allem die Nostalgiker angesprochen. Hier herrscht ein uriges Spätachziger Hardrock Feeling, jedoch in einem etwas moderneren Gewand. Die Tracks enthalten eingängige Melodien und die obligatorischen Gitarrensoli. Ich könnte mir vorstellen, dass bei einer Liverepräsentation des Werkes die Meute vor der Bühne ganz schnell zum Mitsingen animiert wird. Die Musik macht einfach Laune.

Allerdings schaffen es BURN mit ihrem sehr kraftvoll und ausgewogen produziertem Album "Global Warning" leider nicht, die Aufmerksamkeit des Hörers über die ganze Spielzeit auf sich zu lenken. Überraschen sie bis zu 'Meltdown' noch mit abwechslungsreichen Titeln, so fällt der Kreativfaktor danach ein wenig ab. Ganz so als hätten die Briten zu Anfang bereits ihr ganzes Pulver verschossen. Die Songs werden insgesamt langsamer und damit auch etwas eintöniger. Schade eigentlich.

Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
1. Shadow Of The Satellites
2. Dangerous Times
3. Forgive Me
4. Down In Flames
5. Meltdown
6. Made That Way
7. Pray For Rain
8. In Another Lifetime
9. Weight Of Expectation
10. I Don’t Mind
11. Give Me Tonight
Band Website: www.burn.uk.com
Medium: CD
Spieldauer: 50:48 Minuten
VÖ: 22.02.2008

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten