Azaghast - Ghost Touch

Review von Eddieson vom 27.09.2026 (405 mal gelesen)
Azaghast - Ghost Touch AZAGHAST ist ein Ein-Mann-Projekt aus Finnland. Der Mainmann mit demselben Namen hat sich dem düsteren Black Metal verschrieben und haut hier nach zwei Singles sein erstes Album raus. Irgendwie verrät es das Cover schon, dass sich AZAGHAST eher mit den poetischen und naturverbundenen Texten auseinandersetzt. Das alles wird unterlegt mit melodischem Black Metal, der schön düster und atmosphärisch rüberkommt. Die harschen Vocals spielen dabei genau so eine große Rolle, wie das gut eingesetzte Keyboard, das hier ein paar passende Akzente setzen kann. Das wird gleich beim Opener und Titeltrack klar. Überwiegend im Midtempo gehaltene Songs wie 'Address To The Moon' tragen zu einer besonderen Atmosphäre bei. Die melodischen Gitarren und der zwischen Krächzgesang und heiseren Worten/Flüstern wechselnde Gesang sorgen für Abwechslung. Brachialer und etwas zügiger geht es dann bei 'I, Dark Romanticist' zu, während das getragene 'Death Will Always Remember' schon fast in doomige Gefilde abrutscht.

Zwar fehlen hier noch die ganz großen Hits, aber absolut positiv zu bewerten ist, dass AZAGHAST hier immer wieder ein paar starke Melodien rauszaubert. Man höre nur 'The Tempest Breeze' oder auch 'Times Bygone'. Also sollte AZAGHAST sich auf den kommenden Alben noch mehr auf die Melodie konzentrieren, könnte da etwas Großes bei rauskommen. Auf Gesamtsicht gesehen ist "Ghost Touch" schon ein gutes Album geworden, das ruhig mal von der Black Metal-Fraktion angetestet werden darf. Atmosphärisch dicht ist es und mit dem typischen puristischen Sound ausgestattet.

Das Album wurde von Naturmacht als Fullstream online gestellt. Wenn es euch gefällt, dann kauft das Album und unterstützt Label und Band.



Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Ghost Touch
02. A Lamentation
03. Address To The Moon
04. I, Dark Romanticist
05. A Dirge
06. Death Will Always Remember
07. The Tempest Breeze
08. An Elegy
09. Afternoon Song
10. Times Bygone
11. A Threnody
12. Sacred Stream Of Mana
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 37:39 Minuten
VÖ: 28.08.2026

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten