Brainstorm - Downburst

Review von Mandragora vom 25.01.2008 (7899 mal gelesen)
Brainstorm - Downburst Seit mittlerweile an die 10 Jahre bewegen sich BRAINSTORM auf den Brettern des Musikbusiness, die, zumindest für einige, die Welt bedeuten. Dabei stehen sie auf einer Augenhöhe mit GAMMARAY und HELLOWEEN was schon einiges heißen will - und nun bringen eben diese BRAINSTORM ihr neues Album "Downburst“ auf die Ladentische.

Was gibt es auf diesem Scheibchen also zu hören? Nun, da sind zunächst durch Keys erzeugte epische Soundlandschaften und auch von speedigeren Parts über melodische Hymnen bis zu Doublebass Attacken ist alles vertreten. Die Komposition der einzelnen Elemente gelingt, vor allem die Vocals von Andy B. Franck sind wie immer ein Ohrenschmaus. Diese zeichnen sich vor allem durch ihre Härte aus und gehen sofort ins Ohr.

Leider wirken einige Songs wie schon der Opener etwas unruhig auf mich und lassen mich kaum stillsitzen, was sich nicht nur auf ihre Bangbarkeit bezieht. Aber das leitet sehr gut zum zweiten Song 'Fire Walk With Me', der auch als Singleauskopplung erschien und als echter Knaller daher kommt. Das ist großes Kino und reißt mich definitiv mit. Schade, dass morgen kein Konzert ist, nach diesem Lied will ich einfach nur abgehen. Zu dem angezogenen Tempo und den eingängigen Passagen kommen gut eingestreute Gitarrensoli, die dem Song den letzten Rest Würze geben.

Im Vergleich zu normalen Power Metal Scheiben wird einem hier viel mehr Aggressivität geboten und trotz einigen nicht ganz so schnellen, melodiöseren Songs wie 'Stained With Sin' und dem ruhigsten Vertreter auf dem Album 'End In Sorrow', ist dieses ein ganz heißes Eisen. Man könnte sagen Schwermetall.

Ein wirklich wunderbar gelungenes Album, das jedem BRAINSTORM Fan das Herz höher schlagen lässt. Da gibt es nur eines: Kaufen, anhören, abbangen. 10 Punkte, wie sollte es auch anders sein, gibt es für das neue Album "Downburst“.


Gesamtwertung: 10.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood blood
Trackliste Album-Info
01 Falling Spiral Down
02 Fire Walk With Me
03 Stained With Sin
04 Redemption In Your Eyes
05 End In Sorrow
06 How DO You Feel
07 Protect Me From Myself
08 Surrounding Walls
09 Frozen
10 All Alone
Band Website: truemetal.org/brainstorm/
Medium: CD
Spieldauer: 43:30 Minuten
VÖ: 25.01.2008

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten