Enemy Of The Sun - Shadows

Review von Vikingsgaard vom 29.12.2007 (5404 mal gelesen)
Enemy Of The Sun - Shadows Wer sich jetzt, am Kopp kratzender Weise, überlegen muss, woher er wohl den Namen Waldemar Sorychta kennt, dem helfe ich kurz auf die Sprünge. Der junge Mann produzierte sehr erfolgreich unter anderem SAMAEL, THE GATHERING, TIAMAT, MOONSPELL and so many more, war Mastermind bei DESPAIR, VOODOOCULT und natürlich GRIP INC., wo kein geringerer als ein gewisser Dave Lombardo mit den Drumsticks um sich schmiss. Aber das ist alles Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft heißt ENEMY OF THE SUN!
"Shadows" ist keine CD die man mal eben zum Entspannen in den Player switcht, dafür ist sie musikalisch zu anspruchsvoll. Sorychta's Mitstreiter sollten hier auch mal erwähnt werden, da sie zwar relativ unbekannt, dafür aber recht außergewöhnliche Musiker sind. Sänger Jules Näveri harmoniert ausgezeichnet mit dem recht komplexen Material und gibt sich nicht mit stupidem Geschreie zufrieden, sondern packt wirklich alles was er hat mit Herzblut in die Songs. Drummer Daniel Zerman wird als Rohdiamant bezeichnet und Sorychta hat hier augenscheinlich nicht die schlechteste Wahl getroffen. Bassistin Alla Fedynich ist sicherlich der optische Höhepunkt der Band, darauf möchte ich sie aber nicht beschränken. Sie war in den vergangenen Jahren, unter anderem mit PAIN, in ganz Europa live unterwegs und hier zeigt sie, was sie wirklich auf der Pfanne hat.
Zurück zur Musik, welche in keine Schublade passt und auch nicht passen will. In der Promo-Info wird sie als Cyber-Thrash bezeichnet, was auch ok ist, aber bei weitem nicht die Spektren abdeckt, die auf "Shadows" bedient werden. Von neuen Wortakrobaturen sehe ich hier mal ab, aber wer sich die Mühe machen möchte, bitte. Es sollten auf jeden Fall die Adjektive intelligent, progressiv, komplex, innovativ, groovy und, ja nun, anders, enthalten sein. "Shadows" liegt voll auf meiner Wellenlänge und wird mich auch nach Abschluss dieses Reviews wohl noch einige Zeit beschäftigen.


in diesem Sinne,
skal




Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
1. Emptiness
2. Burning bridges
3. Lives based on conflicts
4. Clearly surreal
5. Carousel
6. Twenty three feet
7. Feel the beating
8. Satisfied by ego purposes
9. Brain sucking machine
10. Weak
11. Liar
12. Lost in time
Band Website: www.enemyofthesun.com/
Medium: CD
Spieldauer: 53:41 Minuten
VÖ: 07.12.2007

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten