Stargazer - Stone Cold Creature

Review von derkleinekolibri vom 24.09.2025 (969 mal gelesen)
Stargazer - Stone Cold Creature Als ich 1976 RAINBOWs "Rising" erwarb und auf den Plattenteller meines DUAL 1019 legte, ahnte ich nicht im Entferntesten, dass das erste über acht Minuten lange Stück auf der zweiten Seite Namensgeber einer norwegischen Band 32 Jahre später werden würde. 'Stargazer'‘ faszinierte mich seinerzeit als Song, heute sind es STARGAZER, die mich freudestrahlend lächeln lassen. Die norwegische Formation nahm 2008 diesen Namen an, zuvor waren sie seit 2001 als F.R.I.E.N.D. mehr oder weniger bekannt, die allerdings nur eine EP im Jahre 2005 veröffentlichten.

STARGAZER spielen wundervollen Melodic Hard Rock. Das Quintett scheut sich nicht, einige Instrumentals einzubauen: 'Ice Walker' ist eines der schönsten Stücke des vierten Longplayers "Stone Cold Creature" der Nordeuropäer, welches am 12. September 2025 das Licht der Welt erblickte. 14 Songs haben die Jungs produziert. Zwei davon sind (gelungene) Zwischenstücke, die weniger als 80 Sekunden lang sind. Der längste Song, 'Writings On The Wall', ist neben 'Ice Walker' eines der Highlights. Tore André Helgemo hält sich ausnahmsweise ein wenig mit seinem charismatischen Gesang zurück, was hier der Ästhetik der Musik zugute kommt. William Ernstsens Gitarrensolo löst automatisch den Luftgitarre-Effekt jener Zuhörer aus, die eigentlich gar kein Instrument spielen können. EUROPE-Fans werden großen Gefallen an 'Looking For A Star' finden. Sondre Bjerkset am Keyboard zeigt einmal mehr, dass sein Instrument wunderbar in den Hard Rock integriert werden kann, auch wenn es immer wieder Zweifler und Nörgler gibt, die das nicht wahrhaben wollen. 'Screams Break The Silence' wird durch den Mann am Schlagzeug, Svend Skogheim, hervorragend eingeleitet, und auch Bassist Jomar Johansen trägt dazu bei, das sich ein wohlfeiles Gefühl einstellt. Wie in den Achtzigern üblich, darf ein balladeskes Stück nicht fehlen: 'I Need You Now (More Than Ever)' lässt schon vom Titel her erahnen, dass hier die schmusebedürftigen Rockerinnen und Rocker angesprochen werden. Die Musik legt sich tatsächlich aufs Gemüt, die Riffs sind hierfür sehr mutig angelegt. Auf keinen Fall sollte man 'I Need You Now (More Than Ever)' nur so nebenher hören, denn sonst geht die Wirkung verloren. Den formidablen Schlusspunkt setzt das schnelle, rockige und sehr melodische 'Riding Through The Night'. Die fünf Musiker setzen hier noch einmal jede Menge musikalische Akzente und geben ihr Können zum Besten.

Wem das alles noch nicht als Kaufargument reicht, der schaue sich mal das Coverartwork an - außer natürlich jene, die nur am digitalen Album interessiert sind, da spielt das Cover wohl eher kaum eine Rolle. Vollkommen untypisch gibt es neben der CD-Variante noch zwei limitierte Vinyl-Varianten, von denen die schwarze in der Stückzahl (200) niedriger liegt als die farbige (300) in transparentem Blau.

Hard Rock- und auch AOR-Fans sollten sich "Stone Cold Creature" von STARGAZER nicht entgehen lassen!

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Make A Deal With The Devil
02. Looking For A Star
03. New Hope
04. Burning Up Inside
05. Stone Cold Creature
06. No Escape
07. Winter Is Coming
08. Writings On The Wall
09. The King's Return
10. Ice Walker
11. Screams Break The Silence
12. I Need You Now (More Than Ever)
13. What Are You Waiting For
14. Riding Through The Night
Band Website: www.stargazer.hm
Medium: CD, LP, Digital
Spieldauer: 44:05 Minuten
VÖ: 12.09.2025

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten