Hammer King - Make Metal Royal Again

Review von Lestat vom 14.09.2025 (606 mal gelesen)
Hammer King - Make Metal Royal Again Auch wenn HAMMER KING durchaus den einen oder anderen Erfolg in den vergangenen Jahren feiern konnten, werden sie noch nicht allen Metalfans etwas sagen. Grundstein für die Musik der Kaiserslauterer Band ist der erfundene und namensgebende Hammer King und dessen Hofstaat. Für derlei Plot gibt es genau zwei Genres: Mittelalter Metal oder Power Metal. HAMMER KING haben sich für Zweiteres entschieden und erfüllen jedes Klischee dieses Spielart: heroischer Gesang, epische Refrains zum Mitsingen, mal stampfende Rhythmen, mal durchgezogene Double-Bass und lange Soli.

Mit "Make Metal Royal Again" veröffentlicht die Band nun ihren siebten Langspieler. Der Grat zwischen Kitsch und Kunst, zwischen Abgedroschenheit und Klasse ist dabei, vor allem wenn man es so konsequent betreibt wie die Kaiserlauterer, nur sehr schmal. Oder um es anders zu sagen: Der geneigte Hörer mag sich manchmal fragen, ob das Gehörte der Weisheit letzter Schluss oder doch besser zu meiden ist. Dabei bringen HAMMER KING die PS erstmal ordentlich auf die Straße: Am Sound ist nichts zu meckern, und auch das Songwriting an sich ist zwar vielleicht wenig überraschend, aber doch abwechslungsreich genug, dass man den gegebenen musikalischen Rahmen gut ausnutzt.

Allerdings bleibt manchmal die Frage im Raum stehen, ob es nicht auch weniger Pathos und Storytelling hätte sein dürfen. Wenn in Liedern wie 'Schlaf Kaiser Schlaf' das allseits bekannte Schlaflied 'Schlaf Kindlein Schlaf' mit 'Bruder Jakob' zusammen verwurstet wird, und das Ganze auch brachial umgetextet wird auf die Storyline (wie der Liedtitel leicht erraten lässt), dann graben sich doch die tiefen Falten in die Stirn, wenn man versucht sich vorzustellen, wie viel von was die Band hier zu sich genommen hat. Genauso wie man mit Texten wie in 'Hammerschlacht' wahrscheinlich keinen Literaturpreis gewinnen wird.

Aber, eines muss man lassen: Am Ende macht die Platte Spaß. Wahrscheinlich nicht trotz der übertriebenen Art, sondern genau deswegen.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. King For A Day
02. Make Metal Royal Again
03. Schlaf Kaiser Schlaf Ft. Steffi Stuber (MISSION IN BLACK)
04. Hammerschlacht
05. For Crown And Kingdom
06. Kneel Before The Throne
07. Major Domus
08. Hoheitsgebiet
09. Hell Awaits The King
10. The Last Kingdom
Band Website: www.hammer-king.com
Medium: CD
Spieldauer: 46:38 Minuten
VÖ: 15.08.2025

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten