Insanitary - Beneath A Blackened Sun

Review von Lestat vom 26.12.2007 (5518 mal gelesen)
Insanitary - Beneath A Blackened Sun 2005 gegründet, hat die Band nun gerade mal etwa zwei Jahre auf dem Buckel. Dabei legen sie mit "Beneath a blackened Sun" schon ihre dritte Scheibe vor - wenn man ihren ersten Schnellschuss "Demo 1" als CD zählt. Nach diesem kam eine sehr thrashige CD namens "New Home". Mit der aktuellen Veröffentlichung geht's nun stark in die Melodic Death Gefilde, wobei der Thrashfaktor noch deutlich zu hören ist. Die Mathematiker unter uns können sich ausrechnen, dass es daher stark nach Göteborg riecht. Dabei schaffen es die Jungs jedoch, nicht in den Metalcorebereich abzudriften.

Entgegen der Erwartung, die man hat, wenn man bedenkt, dass die Band doch noch recht jung ist, brüllt einem technisch versiertes Riffing aus den Boxen entgegen, in Konkurrenz tretend zu der brachialen Stimmgewalt von Sänger Sebo. Mit Ausnahme von 'Tranquility', einem eher ruhigen Instrumental in der Mitte der Scheibe, gibt es am laufenden Band auf die Ohren. Dazu haben INSANITARY ein Händchen für eingängiges und zugleich abwechslungsreiches Riffing. Das hört sich zunächst wie ein Widerspruch an, ist es aber nicht. Es gibt einige Passagen, die einem nicht gleich wieder aus dem Ohr heraus wollen. Zugleich sind die meisten Lieder aus mehr als nur Chorus und Vers zusammengesetzt - was dem Ganzen eine gewisse Komplexität gibt. Die ist zwar nicht all zu hoch, jedoch latent vorhanden.

Die Produktion der Scheibe ist noch ein Stück weit von der Professionalität weg, so könnten die Gitarren teilweise mehr drücken oder das Schlagzeug mehr Raum einnehmen. In Anbetracht der Tatsache, dass sich INSANITARY selber produziert haben und auch kein großes, professionelles Studio aufgesucht haben, ist der Sound allerdings mehr als amtlich. Höchstwahrscheinlich war das nicht das letzte Mal, dass man von INSANITARY etwas gehört hat. Zu kaufen gibt es die Scheibe leider in keinem Laden, sondern nur direkt bei der Band selber.


Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
1. Fed By Pain
2. Beneath A Blackened Sun
3. Funeral Divine
4. Tranquility
5. I Despise
6. Ascending Retaliation
7. The End Is Near
Band Website: www.insanitary.de
Medium: CD
Spieldauer: 27:52 Minuten
VÖ: 30.11.2006

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten