Review von Damage Case vom 26.06.2025 (10571 mal gelesen)
THE YOUNG GODS haben einen weiten Weg hinter sich. In 40 Jahren Bandbestehen hat sich das Trio um Sänger Franz Treichler auf der Basis des Samplings und innerhalb der groben Hausnummer "Industrial" viele Türen geöffnet und Fußabdrücke in psychedelischen, rockigen, elektronischen, (post-)punkigen, avantgardistischen und sphärischen Räumen dieses Gebäudes hinterlassen. Nun erscheint mit "Appear Disappear" das, je nach Zählweise, 13. Bandalbum - ein sehr direktes, wie die Band betont. In der Gewissheit, dass diese Welt aktuell politisch brennt, und in dem Glauben, dem nicht einfach so zusehen zu können, klingt dieses Album nicht zufällig nach Widerstand. Jedoch weniger wie ein wüst geworfener MINISTRY-Molotowcocktail, eher subtiler, wie eine Flugblatt-Aktion, die aus dem Verborgenen den Intellekt anzündend aufwiegelt. Oder wie es Franz Teichler ausdrückt, dass man nach den atmosphärischen Werken der jungen Vergangenheit "frontaler", sprich gitarren- und beatlastiger, werden wollte. Das ist gelungen, denn sowohl textlich vermag es eine Menge zu entdecken als auch musikalisch gelingt den Schweizern der Spagat zwischen Unterhaltung und Faszination ob der dargebotenen musikalischen Größe. "Appear Disappear" ist soundtechnisch rund, hat einen tollen Flow, klingt weder zu modern noch zu retrospektiv - obendrein ist das Artwork stimmig. Hier passt sehr vieles, eigentlich alles. Wie gewohnt gibt es diesmal wieder englische und auch französische Texte.
Fazit: "Appear Disappear" ist knackig komponiert und vorgetragen. Für alle Fans, die THE YOUNG GODS direkter und offensiver mögen, stellt dieses Album ein gelungenes Spätwerk dar.
Anspieltipps: Das eröffnende Titelstück stampft mit ordentlich (elektrischem) Saitenanschlag und Beats in das Album und macht richtig Laune. 'Blackwater' ist ein dunkler Pop-Song von Klasse, der auch auf dem aktuellen Album von ENVY OF NONE eine starke Figur gemacht hätte. 'Mes Yeux De Tous' verfügt über krasse Beats, kaum zu glauben, dass man hier einem Album von Ü60-Künstlern lauscht. Das an vorletzter Position der Tracklist gesetzte rauschhafte Albumhighlight 'Shine Rhat Drone' darf nicht vergessen werden.
Gesamtwertung: 8.5 Punkte
Trackliste
Album-Info
01. Appear Disappear
02. Systemized
03. Blue Me Away
04. Hey Amour
05. Blackwater
06. Tu En Amis Du Temps
07. Intertidal
08. Mes Yeux De Tous
09. Shine Rhat Drone
10. Off The Radar
Band Website: www.younggods.com Medium: CD, LP, Digital Spieldauer: 44:02 Minuten VÖ: 13.06.2025