Opeth - The Roundhouse Tapes

Review von Lestat vom 22.10.2007 (8766 mal gelesen)
Opeth - The Roundhouse Tapes Irgendwann zwischen 'Ghost Of Perdition' und 'Under The Weeping Moon' sagt Mikael "it's just gonna be pretty much like an ordinary gig". Und das ist genau das, was diese CD auch so genial macht: Es ist der eins zu eins Mitschnitt eines sauguten Auftritts von OPETH. Kein bisschen gekürzt, jede der staubtrockenen Ansagen ist mit dabei. Aber fangen wir vorne an.

Live-CDs dürften wohl Geschmackssache sein: die einen mögen sie, auch wegen der Atmosphäre, die anderen können sie genau deswegen nicht ab. Dazu gibt es keine neuen Lieder. Stimmt. Aber in diesem Fall...OPETH live sind einfach ein Ding für sich. Und wer das noch nie miterleben konnte, für den ist diese CD genau richtig. Ein Konzert von der ersten bis zu letzten Minute. Und gleichzeitig eine Best-Of CD, da sich die Schweden für eine Songauswahl quer durch die Geschichte entschieden haben.

Nebenbei gilt es noch, den astreinen Sound und den perfekten Mix zu bewundern. Man weiß nicht, ob hier hinterher im Studio nachgeholfen wurde. Soll mit aber auch egal sein. Man hört das Publikum, das Live-Feeling kommt rüber, der Sound stimmt - perfekt einfach. Und ganz nebenbei kann ich jetzt mit einer guten Bewertung dem Lebenswerk des Herrn Akerfeldt huldigen.

'Windowpane' kündigt Mikael an mit den Worten "Time for the Song, that will us get the chicks backstage" - dafür wäre dieses Lied, glaube ich, gar nicht mehr nötig.


Gesamtwertung: 10.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood blood
Trackliste Album-Info
Disk: 1
1. When
2. Ghost of perdition
3. Under the weeping moon
4. Bleak
5. Face of Melinda
6. Night and the silent water

Disk: 2
1. Windowpane
2. Blackwater park
3. Demon ot the fall
Band Website: www.opeth.com
Medium: CD
Spieldauer: 1:30 Minuten
VÖ: 22.10.2007

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten