Hollywood Vampires - Live In Rio

Review von baarikärpänen vom 07.06.2023 (1157 mal gelesen)
Hollywood Vampires - Live In Rio Rock in Rio, 100.000 Menschen mit bester Laune vor der Bühne, auf jener ein paar in allen Ehren ergraute Legenden des Rock/Metal, dazu ein Hollywood-Mime mit einer beeindruckenden Filmographie und als Schmankerl noch Gäste, die die Party abrunden: Fertig ist der Auftritt der HOLLYWOOD VAMPIRES, deren "Live In Rio" tatsächlich das allererste Live-Album der Herren ist.

Beim Blick auf die Songauswahl werden sehr wahrscheinlich die Nörgler wieder aus ihrer Ecke gekrochen kommen und monieren, dass "Live In Rio" keine richtige Band zeigt, sondern es sich hier um eine Cover-Kapelle handelt, die mal eben die dicke Kohle einstreichen will. Gut, was den Punkt "Cover-Kapelle" betrifft, kann man natürlich zustimmen, weil es fast keine eigenen Songs der Hauptakteure zu belauschen gibt, sieht man mal von ein paar unverzichtbaren Klassikern von ALICE COOPER ab. Aber so what? Hier geht es wohl einzig und allein darum, dass den Zuschauern etwas geboten wird, was die Laune nicht nur hält, sondern auch noch steigert. Und das schaffen die HOLLYWOOD VAMPIRES mit links. Kein Wunder, wenn man sich anschaut, welche geallte musikalische Power da auf den Brettern steht. Neben den HOLLYWOOD VAMPIRES Mr. Furnier, Joe Perry (AEROSMITH), Tommy Henriksen sind das unter anderem Duff McKagan (u.a. GUNS'N'ROSES), Matt Sorum (GUNS'N'ROSES, THE CULT, ...). Und dann wäre da ja auch noch ein weiterer Vampire mit Cpt. Sparrow, äh Johnny Depp natürlich, der - wen wunderts - bei der Bandvorstellung den dicksten Applaus einstreicht. Aber Johnny Depp - und das sollte man unbedingt erwähnen beziehungsweise sich auf der CD beigelegten DVD oder BluRay anschauen - hampelt sich zu keiner Sekunde des Auftritts in den Vordergrund, sondern hält sich dezent zurück und erledigt einfach seinen Job.

imgcenter


Das Argument mit den geldgierigen Kerlen entkräften die Vampire dann auch spätestens nach dem stimmungsvollen Intro mit dem furiosen Einstieg 'Raise The Dead' und dem direkt anschliessenden und unkaputtbaren WHO-Klassiker 'My Generation', den die Herren in einer wirklich tollen Version zum besten geben, und das gilt auch für die Leistung von Alice Cooper. Der scheint eh viel Gefallen an diesem Auftritt gefunden zu haben, denn egal ob die VAMPIRES den DOORS huldigen, sich vor Jimi Hendrix verbeugen ('Manic Depression') - Alice Cooper zeigt sich bestens bei Stimme und gefällt auch als Zeremonienmeister auf der Bühne. Spätestens aber bei DEM Proto-Punksong schlechthin, '7 And 7 Is' von LOVE, kann bei diesem Auftritt nichts mehr schiefgehen. Und wenn sich in der Setlist ein Song wie 'Whole Lotta Love' befindet, bei dem Alice Cooper an seine Grenzen stoßen könnte, dann bittet man einfach Lzzy Hale von HALESTORM auf die Bühne, die bei diesem Stück eindrucksvoll beweist, was sie auf dem Kasten hat. Neben Miss Hale begrüßen die HOLLYWOOD VAMPIRES noch weitere illustre Gäste auf der Bühne, so zum Beispiel Zak Starkey (THE WHO, OASIS), der, na klar, bei 'I'm A Boy' von THE WHO trommelt. Und auch Brasilien zeigt ich in Gestalt von Andreas Kisser (SEPULTURA) gut vertreten. Zum grossen Finale des Auftritts gibt es mit 'School's Out' und 'Billion Dollar Babies' noch zwei ALICE COOPER-Klassiker, und spätestens nach dem abschließenden 'Brown Sugar' stellt man fest, dass man gerade einem extrem kurzweiligen Auftritt einer Band gelauscht hat, die im Gegensatz zu so vielen anderen Acts, die nur Dienst nach Vorschrift abliefern, nicht vergessen hat, warum sie auf der Bühne steht: um dem Publikum eine tolle Zeit zu bieten. Genau das machen die HOLLYWOOD VAMPIRES. Da ist es dann auch am Ende des Tages völlig egal, ob der hier vorliegende Auftritt schon fast acht Jahre auf dem Buckel hat. Soundechnisch perfekt in Szene gesetzt wurde das Ganze von keinem geringeren als Bob Ezrin. "Live In Rio" gibt es für Sammler in einer streng limitierten und nummerierten Auflage von 10.000 Kopien auf Vinyl (auf 45rpm). Aber hier lohnt sich auf jeden Fall der Griff zur CD, die je nach Wunsch mit dem Konzertfilm auf DVD oder BluRay aufwartet.

Da es sich hier zum einen um eine Live-Scheibe handelt, verzichte ich auf eine Wertung. Ginge es alleine um den Unterhaltungsfaktor, wären achteinhalb Punkte sehr angemessen. Der Sommer steht ja vor der Tür, und wer noch die passende Beschallung für seine Grillabende sucht, die jeden Gast, egal welchen Musikgschmacks, bei Laune hält, kann hier bedenkenlos zugreifen. Und wer Blut geleckt hat, lässt sich das Konzert der Herren während des Abstechers nach Deutschland im Juni oder Juli nicht entgehen.




- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
01. Raise The Dead
02. My Generation
03. I Got A Line On You
04. Cold Turkey
05. Five To One / Break On Through (To The Other Side)
06. Manic Depression
07. 7 And 7 Is
08. Whole Lotta Love
09. Jeepster
10. I'm A Boy
11. School's Out
12. Billion Dollar Babies
13. Train Kept A-Rollin'
14. Brown Sugar
Band Website: www.facebook.com/hollywoodvampires
Medium: CD, LP
Spieldauer: 56:47 Minuten
VÖ: 02.06.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten