L.A. Edwards - Out Of The Heart Of Darkness

Review von derkleinekolibri vom 07.06.2023 (852 mal gelesen)
L.A. Edwards - Out Of The Heart Of Darkness Ein doch recht unscheinbares Cover-Artwork ziert das Cardboard Sleeve der Promotion Disc "Out Of The Heart Of Darkness" von L.A. EDWARDS. Im kalifornischen Carlsbad sind die drei Brüder beheimatet, die der noch jungen Rockband ihren Namen gaben. Es sind dies Luke Andrew Edwards, Jesse Daniel Edwards und Jerry Edwards, die hier eine immense Anzahl an Instrumenten verwenden, um gut 38 Minuten klassischen Rock mit Elementen des Alternative und Indie Rocks zu fabrizieren.

Legt man die CD in den CD-Player ein, ist man erst einmal verwirrt. Auf der Rückseite des Cardboard Sleeves sind nur zehn Titel aufgeführt. Allerdings zeigt das Display elf Titel an. Dank CD-Text ist der Fehler sehr schnell gefunden: 'Prelude' ist die von einer verängstigt klingenden Kinderstimme gesprochene kurze Einleitung, die man schlicht und ergreifend beim Erstellen der Titelliste vergessen hat. Zum Glück ist es das einzige Manko des sehr ansprechenden Albums.

Nachdem des Kindes Stimme verkündet hat, dass man unter Wasser nicht atmen kann, beginnt jene typisch amerikanische Rockmusik, die mich Mitte und Ende der 70er Jahre stundenlang in den Nächten gefesselt hat, wenn ich die UKW-Frequenz 87,9 MHz am Radio wählte. Das war der AFN Berlin. Für all jene, die noch etwas zu jung oder noch gar nicht geboren waren, um das in den 70ern mitzubekommen: Es liefen dort beispielsweise BACHMAN-TURNER OVERDRIVE, BLUE ÖYSTER CULT, BOSTON, EAGLES, JOURNEY, KANSAS, REO SPEEDWAGON, STYX, TOM PETTY AND THE HEARTBREAKERS und TOTO rauf und runter. Die drei Brüder schaffen es im Handumdrehen, mir diese Zeitreise zu ermöglichen. Man hat das Gefühl, jedes einzelne Stück bereits gehört zu haben. Andererseits klingt keiner der zehn Songs so, als kopiere man die Meisterwerke der damaligen Zeit. Das macht das Hören besonders spannend. Ach ja, Ron Blair, seines Zeichens Bassist bei TOM PETTY AND THE HEARTBREAKERS, spielte bereits gemeinsam mit L.A. EDWARDS und hat die Jungs unter seine Fittiche genommen.

In der letzten Woche vor Veröffentlichung des Albums am 2. Juni 2023 waren L.A. EDWARDS mit THE WHITE BUFFALO in Deutschland unterwegs und begeisterten das Publikum in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln und München. Wer nicht unbedingt immer nur die brachialen Seiten der Rockmusik benötigt, liegt hier goldrichtig. "Out Of The Heart Of Darkness" ist gewiss kein außergewöhnliches Album, dafür aber ein grundsolides Werk, das bereits nach dem ersten Hördurchgang die Begehrlichkeiten für ein weiteres Album weckt. Wertschätzen sollte man unbedingt, dass die CD auch gerne mal als Hintergrundmusik laufen kann, es wird sich niemand dadurch belästigt fühlen - nicht einmal jene Menschen, die jede Form von Rockmusik verabscheuen.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Prelude
02. Little Boy Blue
03. Now You Know
04. Let It Out
05. Surrender
06. Time To Go
07. Hi Rite Now!
08. Stick To You
09. Already Gone
10. Peace Be With You
11. The Lucky One
Band Website:
Medium: CD, LP
Spieldauer: 38:11 Minuten
VÖ: 02.06.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten