Metsatöll - Curse Upon Iron

Review von Lestat vom 10.06.2007 (6829 mal gelesen)
Metsatöll - Curse Upon Iron Wie auch schon bei der ersten CD von METSATÖLL, die es zu bewerten galt, fällt es eher schwer, zu einem Urteil zu kommen. Irgendwie verstehe ich die Musik nicht, andererseits bewegt sie einen doch. Einerseits sind die Harmonien des estischen Schamanengesangs für das mitteleuropäische Ohr eher ungewohnt, andererseits sprüht das alles seinen ganz eigenen Charme aus. Aber von vorne:

Da inzwischen fast jede Band, die was auf sich hält, mal etwas mit einem Orchester oder Chor zusammen gemacht hat oder machen will, wollten METSATÖLL offensichtlich nicht verzichten. Zumal sie eher engagiert sind in der Erhaltung traditioneller Musik und Gesänge. Deshalb haben sie sich den nationalen Männerchor mit "Raua Needmine" ("Curse Upon Iron"), einem tradiotionell-folkloristischen Chorprojekt, geschnappt und das ganze auf dem Maailmaküla-Festival vorgetragen.

Herausgekommen ist - naja, eben ein folkloristischer Auftritt in einer extrem romantischen und schönen Ruine. Wäre der Chor nun nicht der Chor, der er ist, könnten ignorante Mitteleuropäer sowohl der Band als auch teilweise dem Chor aufgrund der zeitweisen Dissonanzen unterstellen, sie können alle nicht singen. Da der Chor 2004 schon mit einem Grammy ausgezeichnet wurde, wird schon eher deutlich, dass alles Absicht ist und eben auf traditionellen Schamanengesängen beruht.

Alles in Allem kommt dabei ein interessantes, teilweise imposantes bis bombastisches, teilweise etwas gewöhnugsbedürftiges Endprodukt heraus, bei dem ich mir nach wie vor nicht schlüssig bin, wie es zu bewerten ist. Für Folkfanatiker, vor allem des finnisch-ugrischen Kulturraums, ist das Werk höchst interessant. Anhänger von FINTROLL & CO können genauso reinhören wie Leute, deren Horizont über deutsche Grenzen hinaus geht - aber für die breite Masse taugt das Werk wahrscheinlich wenig.

Eindeutiges Plus ist der Lieferumfang: Wenn man auf der Homepage direkt bestellt, bekommt man das Bundle aus CD und DVD für ca. 13¤. Die CD hat eine Spielzeit von 1:12:50, die DVD noch einmal drei Lieder mehr zzgl. eines Making-Offs. Dazu gibt es noch englische Untertitel und die Auswahl, ob man das ganze in 5.1 oder Stereo hören will. Dafür gibt es noch ein wenig Aufwertung!


Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
CD:
01. Intro/Veresulaste koor/Choir Of Bloodservants
02. Merepojad/Sons Of The Sea
03. Meeste laul/Men's Song
04. Saaremaa vägimees/The Giant-Hero Of Ösel
05. Pikse litaania/Litany To Thunder
06. Teomehe-laul/Serf's Song
07. Hiiekoda/My Sacred Grove
08. Hundiraev/Wolfrage
09. Pärismaalase lauluke/An Aboriginal Song
10. Kaitse,jumal,soja eest/God,Protect Us From War
11. Oma laulu ei leia ma üles/I Cannot Find My Song
12. Lahinguväljal näeme,raisk!/See You On The Battlefield,Damn!
13. Metsaviha 2/Woodwrath 2
14. Raua needmine/Curse Upon Iron
15. Ussionad/Charm Against Snakes

DVD:
01. Intro/Veresulaste koor/Choir Of Bloodservants
02. Merepojad/Sons Of The Sea
03. Meeste laul/Men's Song
04. Saaremaa vägimees/The Giant-Hero Of Ösel
05. Pikse litaania/Litany To Thunder
06. Teomehe-laul/Serf's Song
07. Hiiekoda/My Sacred Grove
08. Hundiraev/Wolfrage
09. Pärismaalase lauluke/An Aboriginal Song
10. Kaitse,jumal,soja eest/God,Protect Us From War
11. Oma laulu ei leia ma üles/I Cannot Find My Song
12. Lahinguväljal näeme,raisk!/See You On The Battlefield,Damn!
13. Song of the turkish war
14. Sons and Daughters of Northern Winds
15. Metsaviha 2/Woodwrath 2
16. Raua needmine/Curse Upon Iron
17. How can I recognize my Home
18. Ussionad/Charm Against Snakes
Band Website: www.metsatoll.ee
Medium: CD + DVD
Spieldauer: CD: 1:12:5 Minuten
VÖ: 31.05.2007

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten