Furious Monkey House - Oneiric

Review von Opa Steve vom 16.04.2023 (891 mal gelesen)
Furious Monkey House - Oneiric Die Scheibe ist schon etwas länger raus, aber hat auf jeden Fall noch eine rückblickende Betrachtung verdient. Das spanische Sextett ist nämlich keine Band im eigentlichen Sinne, sondern besteht aus fünf jungen Musiker(innen) und ihrem Musiklehrer. Zuerst verblüfft, dass dieses Projekt schon acht Jahre existiert. Insofern müssen die Mitglieder zum Gründungszeitpunkt noch sehr jung gewesen sein und FURIOUS MONKEY HOUSE begleitet quasi ihr Heranwachsen. Und des Weiteren verblüfft das hohe Niveau, auf dem die jungen Leute spielen. Es ist natürlich nie ganz klar, wieviel Input vom Musiklehrer stammt, aber was hier geboten wird, ist - vielleicht abgesehen von den manchmal etwas jungen Stimmen - absolute Klasse. "Oneiric" agiert somit auf Augenhöhe mit top produzierten Acts und empfiehlt sich genauso für Airplay. Musikalisch ist das hier natürlich kein reinrassiges Metal-Genre, sondern berücksichtigt auch die durchschnittlichen Mainstream-Geschmäcker dieser Generation. Hier finden sich einige Pop-Gesangslinien mit der entsprechenden Phrasierung, oft verträumte und chillige Keyboardflächen und meist ein schmeichelnd-einlullendes Mastering. Dennoch gibt es immer wieder harte Ausbrüche, seien es Alternative Rock, fette Akkord-Riffwände, treibende Indie-Rhythmen oder Noise-Rock bis zum Anschlag. Irgendwo zwischen späteren THE GATHERING, der verspielten Naivität einer AVRIL LAVIGNE und den PIXIES gibt es hier starke Musik für den stilistischen Grenzgänger zu entdecken. Anspieltipps: 'Staying In The Sun', 'Gold Chain', 'Like A Bullet'.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. In The Void
02. Staying In The Sun
03. Levitate
04. Gold Chain
05. Mesmerism
06. Visions
07. Shapeshifting
08. Like A Bullet
09. Fall Again
10. Going Slow
11. Moonstruck
Band Website: furiousmonkeyhouse.com
Medium: CD
Spieldauer: 45 Minuten
VÖ: 17.03.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten