Anzillu - Ex Nihilo

Review von Opa Steve vom 04.04.2023 (1595 mal gelesen)
Anzillu - Ex Nihilo ANZILLU aus Helsinki sind eine recht frische Band, die sich 2019 erst gründete. Die Hälfte der Songs existierte bereits für die Vorgängerband von Jesse Kämäräinen, nämlich INKVISITOR. Nachdem sich diese aufgelöst hatte, schrieb Jesse im Alleingang die zweite Hälfte dazu. 2021 wurde das Debütalbum schließlich aufgenommen. Stilistisch kann man das Material definitiv im Thrash-Sektor verorten; vor allem Shouter Teemu erinnert immer wieder an Mille von KREATOR, weswegen man diese Assoziationen nicht loswird. Aber irgendwie stapft das Material ein bisschen orientierungslos durch die Gegend. Die Vocals versuchen, den Songs mehr Substanz durch Energie und Einsatz zu geben, was aber nicht kaschieren kann, dass die Hintergrundmusik eher Einheitsbrei mit wenig Hooks ist. Merkwürdig ist auch, dass es immer wieder Einflüsse aus dem Black oder Dark Metal gibt, ohne dass man jetzt feststellen könnte, ob ANZILLU aus den Zutaten etwas Eigenes stricken wollten, oder ob man sich nur gedacht hat: "Och, bei 'Mental Graveyard' hab ich jetzt Bock auf ein Black Metal-Intro und bei 'Dauntless' können wir gern mal was Düsteres einbauen." Gerade 'Dauntless' startet atmosphärisch richtig gut, aber das hält leider nur eine Minute vor, ohne dass die Band hieraus einen guten Akzent setzen könnte. Erst in der zweiten Hälfte kann der Song wieder an Klasse zulegen. Diese kurzen Momente reichen allerdings nicht, um dem Album eine besondere Note zu geben. Die Integration solcher Momente sollte viel öfter und viel geschmeidiger passieren, damit sich Songs aus einem Guss ergeben, die auch hängenbleiben. Insgesamt aber bestehen die 40 Minuten aus einer Menge gestreckter Stangenware.

Gesamtwertung: 5.0 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Needles (On My Nerves)
02. Mental Graveyard
03. Trumpets Of War
04. The Cleansing Flame
05. Discordia
06. Dauntless
07. Splinter In The Mind's Eye
08. Vulture
09. Ex Nihilo
Band Website: www.anzillu.com
Medium: CD
Spieldauer: 40:01 Minuten
VÖ: 00.00.0000

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten