Terveet Kädet - Kaikki Kaikkia Vastaan

Review von Opa Steve vom 02.04.2023 (1057 mal gelesen)
Terveet Kädet - Kaikki Kaikkia Vastaan So manch einer wird sich jetzt verwundert am Kopf kratzen: "Die gibt's noch?" - ja, oder besser gesagt: Offenbar gibt es sie wieder! Den Jüngeren unter uns sei erklärt, dass es sich bei TERVEET KÄDET um eine der ältesten finnischen Punkbands handelt, die den extremen und meist britisch geprägten Hardcore-Punk-Stil spielten. In den 80ern gehörte diese Musikrichtung zum Härtesten, was es gab, und diese Szene hat auch den Metal maßgeblich beeinflusst, sich an härtere Spielarten heranzuwagen.

Und die wilden Kerle haben seit 40 Jahren nichts verlernt. Mit bratenden Gitarren und schönen Feedbacks beginnt die chaotische Orgie. Natürlich befinden sich genreüblich ganze 16 Songs auf dem Longplayer, die in gerade mal 22 Minuten explodieren. Alles über zwei Minuten gilt hier schon als epischer Longtrack, alles unter einer Minute kommt auf den Punkt. Primitiv und wild brettern die Songs mit durchgeschlagenen Akkorden durch die Boxen, begleitet durch das herrlich angepisste finnische Gebrüll. Aber auch so alte HC-Freaks haben sich beim Metal was abgeguckt. Es gibt hier das ein oder andere Metal-Riff (zum Beispiel in 'KKV' oder in 'Purkotuomio') und auch ein paar dreckig runtergeschredderte Leads. Ansonsten dominieren schnelle und wütende Titel das Album, wie man sie auf frühen Crass-Samplern gefunden hat. Auch Metal-Punk-Hybriden wie THE EXPLOITED kann man an manchen Stellen wie in 'Eristäytyminen' raushören und auch den ein oder anderen herrlichen D-Beat ('Kylmä Ei Ole Kaveri'). Anspieltipps: 'Ihmisruoska' und 'Tänne En Jää' (und ich entschuldige mich abschließend noch für potenzielle Schreibfehler in der Titel-Liste).

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Verenperintö
02. KKV
03. Ihmisruoska
04. Kiertokulku
05. Haaskalintu
06. Terveenä, Sairaana
07. Eristäytyminen
08. Saatanan Hylkäämä
09. Purkutuomio
10. Kylmä Ei Ole Kaveri
11. Tänne En Jää
12. Musta Sieni
13. Kuoleen Miehen Kädestä
14. Virta
15. Syvä Tunne
16. Ääni Päässäni
Band Website:
Medium: CD + digital
Spieldauer: 22:16 Minuten
VÖ: 03.03.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten