Artch - Another Return

Review von derkleinekolibri vom 16.03.2023 (1255 mal gelesen)
Artch - Another Return Mein 28. Lebensjahr hatte gerade begonnen, da hörte ich Ende 1988 zum ersten Mal 'Another Return To Church Hill'. Ein Freund hatte von einem Aufenthalt in England einige Vinylscheiben mitgebracht, darunter "Another Return" von ARTCH. Es war immer das gleiche Spiel: Er legte die Scheiben auf, startete sie und ich musste raten, welche Band zu hören war. Spontan fielen mir BLACK SABBATH, DIO, IRON MAIDEN und RAINBOW ein. Ein vehementes Kopfschütteln zeigte mir, dass ich falsch lag.

Ich war jedenfalls begeistert von seinem Mitbringsel. Aber wie es nun mal so ist, wenn man einen Tonträger nicht selbst besitzt, kann er schnell in Vergessenheit geraten. Zumal zu jener Zeit bei mir The Big Four (ANTHRAX, MEGADETH, METALLICA und SLAYER) verdammt hoch im Kurs standen, außerdem noch CELTIC FROST, SEPULTURA und VENOM sowie viele andere Vertreter des Genres, die alle aufzuzählen zu weit führen würde.

Nun flatterte die mich in Verzückung setzende Meldung auf den virtuellen Tisch: Es wird ein Re-Issue des genannten Albums geben, als Compact Disc, als schwarzes und ebenfalls als wunderschön anzuschauendes neongelbes Vinyl. Erscheinungstermin ist der 17. März 2023.

Der jüngeren Metal-Fraktion ist ARTCH vermutlich nicht unbedingt bekannt. Genau aus diesem Grund sollte man sich näher mit ihnen beschäftigen. Die Norweger aus Sarpsborg haben dieses geniale Scheibchen bereits 1987 im Borg Lydstudio produziert. Warum es keinen europaweiten Siegeszug angetreten hat, ist mir bis heute schleierhaft. Es lag eventuell an den bereits erwähnten großen Bands der damaligen Zeit, dass man echte Kleinode gerne einfach übersah oder schlichtweg ignorierte.

All jene, die einer Mischung aus Heavy Metal, Power Metal und Elementen des Thrashs offen gegenüberstehen und denen ARTCH vollkommen unbekannt ist, haben jetzt die Gelegenheit, das mit zehn fantastischen Songs daherkommende Album "Another Return" käuflich zu erwerben, welches Ende der 80er Jahre vollkommen unterbewertet in nur wenigen Vinylsammlungen gelandet ist. Den sträflichen "Fehler" des Nichtbeachtens und Nichtkaufens, den auch ich 1988 beging, habe ich bereits während des Schreibens dieses Reviews korrigiert und mir das auf 200 Stück limitierte neongelbe Vinyl bei Hammerheart Records vorbestellt. Aber auch die schwarze Vinylvariante - etwas günstiger - und die CD lohnen sich selbstverständlich ebenfalls.

Anspieltipp (natürlich): 'Another Return To Church Hill'.

Gesamtwertung: 10.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood blood
Trackliste Album-Info
01. Conversio Prelude
02. Another Return To Church Hill
03. Power To The Man
04. Loaded
05. Where I Go
06. Metal Life
07. The Promised Land
08. Shoot To Kill
09. Living In The Past
10. Reincarnation
Band Website:
Medium: CD, LP
Spieldauer: 42:48 Minuten
VÖ: 17.03.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten