Dokken - The Elektra Albums 1983 - 1987

Review von Elvis vom 09.03.2023 (1284 mal gelesen)
Dokken - The Elektra Albums 1983 - 1987 DOKKEN hatten in den 80ern einen großen Lauf und viel Potential. Bedingt durch interne Querelen und die sich ändernden Zeiten, konnte die Band leider insgesamt nie so groß werden, wie sie es vielleicht durchaus verdient gehabt hätte. Wer sich davon gerne selbst überzeugen möchte, hat nun mit "The Elektra Albums 1983- 1987" eine ausgezeichnete Gelegenheit. Dieses Box-Set, welches als CD- und Vinyl-Version erscheint, vereint die vier klassischen Studio-Alben der Band um Don Dokken in einem praktischen Paket. Es gibt also folgerichtig das Debüt "Breaking The Chains", "Tooth And Nail", "Under Lock and Key" und "Back For The Attack" zu hören.

Das erste Album "Breaking The Chains" wurde damals in Deutschland aufgenommen und hatte mit Michael Wagener einen Produzenten an den Reglern, der in der Folge noch weltbekannt werden und diverse Größen mit seiner Kunst bis zu seinem Ruhestand 2021 versorgen sollte. Die Besetzung war schon fast die klassische mit Mick Brown an den Drums und George Lynch an der Gitarre. Juan Croucier war der Bassist, bevor er zu RATT wechselte. Wie der Name des Boxsets es schon sagt, handelt es sich um die Elektra-Alben, also ist die Version, die hier enthalten ist, die US-Version. Wesentlich ist hier vor allem, dass 'Paris Is Burning' als eine Live-Version enthalten ist. Musikalisch kann das Debüt schon einiges bieten, unter anderem natürlich den starken Titeltrack.



Mit dem Nachfolger "Tooth And Nail" kam dann am Bass auch Jeff Pilson hinzu und das war das stabile Line Up der restlichen 80er. Trotz einer schwierigen Entstehungsgeschichte bietet das Album letztlich starke Kost, denken wir nur an bekannte Titel wie die Singles 'Just Got Lucky', 'Alone Again' oder 'Into The Fire'. Man merkt definitiv eine Steigerung zum Debüt. War dieses noch mehr in eine härtere Richtung, gar NWOBHM-haft unterwegs, so dominiert hier ein melodischerer, gar poppigerer Ansatz, der DOKKEN jedoch hervorragend steht und dabei die Flachheit mancher Kollegen aus dieser Zeit gekonnt umschifft. Der kommerzielle Erfolg zumindest in USA gab dem Stil jedenfalls Recht.



Diesen Touch von Glam (den Don Dokken so bis heute irgendwie bestreitet) führte sowohl der Look des ebenfalls erfolgreichen Nachfolgers "Under Lock And Key" weiter: Man sehe sich nur einmal das Cover an. Nichtsdestotrotz war die Musik wiederum überzeugend. 'In My Dreams' ist weiterhin ein Klassiker, auch 'The Hunter' war vollkommen zu Recht eine Single. 'Unchain The Night' ist beispielsweise auch heute noch ein toller Opener.,'It's Not Love' war ein starker Beginn für die damalige zweite Seite der LP.



Auf dem Zenith des Erfolgs waren DOKKEN dann 1987 mit "Back For The Attack". Immerhin zwei Jahre nach dem Vorgänger veröffentlicht (in den 80ern war das durchaus schon lange Zeit, schließlich kamen Alben oft in kurzer Folge raus), hatte man sich um eine Weiterentwicklung bemüht. 'Kiss Of Death', 'Burning Like A Flame' und 'Prisoner' waren etwa starke Titel, doch besonders viel Aufmerksamkeit bekam 'Dream Warriors', der Song, der als Titeltrack für 'A Nightmare On Elm Street 3: Dream Warriors" Klassikerstatus erreichen sollte. Der gleichnamige Song zum Albumtitel schaffte es übrigens nur als B-Seite auf die Single von 'Dream Warriors' und war später auf der 2009er Neuauflage des Albums zu hören. Hier ist er - sozusagen historisch korrekt - daher nicht enthalten.



Klanglich kann man den Alben in der hier vorliegenden Neuauflage nichts vorwerfen, sind sind anständig remastered worden. Auch die Aufmachung ist nett mit kleinen LP-Replicas bei der CD-Version. Über die Album-Tracks hinausgehende Bonus-Titel gibt es keine zu hören, aber für den Preis des Boxsets ist das meines Erachtens verschmerzbar. Im Grunde sind diese vier Alben das Wesentliche, was für die meisten Fans von DOKKEN zählt und auch Gelegenheitshörern zu empfehlen ist. Nett wäre es definitiv noch gewesen, hier "Beast From The East", das Live-Album von 1989 dabei zu haben. Damit hätte es "The Elektra Albums 1983 - 1987" aufgrund der besseren Klangqualität über das preiswertere Boxset aus der Original Album-Serie von Rhino herausgehoben, wo dieses enthalten ist. So bleibt nichtsdestotrotz aufgrund der Qualität des Gebotenen aber immer noch eine klare Empfehlung, mindestens einmal als Einstieg in DOKKENs Diskografie. Die Höhepunkte sind zweifellos hier versammelt.

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
Disk 1 von 4 (Breaking The Chains)

01. Breaking The Chains
02. In The Middle
03. Felony
04. I Can't See You
05. Live To Rock (Rock To Live)
06. Nightrider
07: Seven Thunders
08. Young Girls
09. Stick To Your Guns
10. Paris Is Burning (Live in Berlin, 1982)

Disk 2 von 4 (Tooth And Nail)

01. Without Warning
02:.Tooth And Nail
03. Just Got Lucky
04. Heartless Heart
05. Don't Close Your Eyes
06. When Heaven Comes Down
07. Into The Fire
08. Bullets To Spare
09. Alone Again
10: Turn On The Action

Disk 3 von 4 (Under Lock And Key)

01. Unchain The Night
02. The Hunter
03. In My Dreams
04. Slippin' Away
05. Lightnin' Strikes Again
06. It's Not Love
07. Jaded Heart
08. Don't Lie To Me
09. Will The Sun Rise
10. Til The Livin' End

Disk 4 von 4 (Back For The Attack)

01. Kiss Of Death
02. Prisoner
03. Night By Night
04. Standing In The Shadows
05. Heaven Sent
06. Mr. Scary
07. So Many Tears
08. Burning Like A Flame
09. Lost Behind The Wall
10. Stop Fighting Love
11. Cry Of The Gypsy
12. Sleepless Night
13. Dream Warriors
Band Website:
Medium: 4-CD
Spieldauer: 180:02 Minuten
VÖ: 27.01.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten