Bodyfarm - Ultimate Abomination

Review von Eddieson vom 25.02.2023 (3123 mal gelesen)
Bodyfarm - Ultimate Abomination Nach dem tragischen Tod von Sänger und Mitbegründer Thomas Wouters haben sich die restlichen Mitglieder von BODYFARM entschieden, die Band weiter bestehen zu lassen und mit Ralph de Boer einen neuen Sänger und Bassisten gefunden. Alex Seegers wechselte daraufhin von den vier an die sechs Saiten und David Schermann ist der neue Mann hinter den Kesseln. In diesem neuen Konstrukt erscheint nun "Ultimate Abomination", das fünfte Album der Holländer. Trotz der Schicksalsschläge, die die Band hinnehmen musste, scheinen sie gestärkt aus der Situation gegangen zu sein und haben mit dem fünften Longplayer ein ordentliches Brett im Kasten.

Gleich mit dem Opener nimmt man keine Gefangenen. 'Torment' ballert als mächtiger Death/Thrash-Hybrid aus den Boxen, bei dem Neu-Sänger Ralph sein Können unter Beweis stellt. 'Symbolical Warfare' verfeinert dann Stil etwas und wird zu einem zackigen Death Metal-Song, der im oberen Tempo anzusiedeln ist. Etwas vom Gas, aber dafür melodischer geht man bei 'The Wicked Red' zu Werke. Doch das absolute Highlight findet man in der Mitte des Albums mit 'The Swamp'. Mit einem Cello eingeleitet übernehmen dann die Gitarren die Melodie des Streichinstruments und man wird an ASPHYX, BOLT THROWER und THE GRAND SUPREME BLOOD COURT erinnert. Wenn dann noch die Doublebass einsetzt, gibt es kein Halten mehr. Ein fantastischer Song und ein absolutes Brett. Doch auch danach haben die Holländer ihr Pulver nicht verschossen, sondern ballern weiter aus vollen Rohren.

Mit 'Empire Of Iniquity' gibt es nochmal einen ordentlichen Nackenbrecher, danach fällt das Album qualitativ leider etwas ab, was aber bei dem gewohnt hohen Niveau von BODYFARM absolut kein Problem ist, denn man bekommt mit "Ultimate Abomination" in Gänze wieder einen echten Bastard aus Death und Thrash, der in BODYFARMscher Manier in einem top Artwork verpackt ist.

Der Album-Stream wurde freundlicherweise von Edged Circle zur Verfügung gestelt. Wenn euch das Album gefällt, kauft es euch.


Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Torment
02. Symbolical Warfare
03. The Wicked Red
04. Blasting Tyranny
05. The Swamp
06. Carving Repentance
07. Empire Of Iniquity
08. Soul Damnation
09. Sacrilege Of The Fallen
10. Charlatan Messiah
Band Website: www.bodyfarmdeathmetal.com
Medium: CD, LP
Spieldauer: 43:38 Minuten
VÖ: 24.02.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten