Tithe - Inverse Rapture

Review von Dead_Guy vom 17.02.2023 (1153 mal gelesen)
Tithe - Inverse Rapture Aus Portland kam schon so manch hochklassige Death Metal Band und auch TITHE zeigen mit ihrem zweiten Album, dass die Szene dort für Qualität steht. Im Gegensatz zu anderen ihrer Heimat geht der Death Metal des Trios eine Symbiose mit dem Grindcore ein. So gibt es vor allem typische Grind-Attacken und atonales Geballer. In den etwas längeren Songs wie dem Titeltrack mit seinen fünf Minuten sind es dann auch ein paar langsamere Momente, die ein wenig Death-Doom Feeling und Atmosphäre verbreiten, was diesen ganz gut steht. Besonders gelungen sind diverse Spielereien der Gitarre, immer wenn das Getose eintönig zu werden droht, gibt es proggige Schlenker, was der Musik außerordentlich gut zu Gesicht steht und für eine gewisse Originalität sorgt. An was man sich allerdings ein wenig gewöhnen muss, ist das heisere Gebelle, das den räudigen Charakter des Albums unterstreicht. Der Sound hätte für meinen Geschmack dreckiger sein dürfen, so ist er druckvoll und transparent. Einzige Schwachpunkte sind, dass sich die Prügel-Parts ein wenig zu sehr ähneln und die etwas kurze Spielzeit von unter einer halben Stunde, wobei es vielleicht auch diese ist, warum das Album unterm Strich ein gutes, kurzweiliges ist. Wer sich grindigen Death Metal mit einem Hauch von Tech-Death/Thrash in den Gitarren vorstellen kann, der kann hier durchaus gefallen dran finden.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Anthropogenic Annihilation
02. Inverse Rapture
03. Demon
04. Parasite
05. Killing Tree
06. Luciferian Pathways Of The Forked Tongue
07. Pseudologia Fantastica
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 29:20 Minuten
VÖ: 17.02.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten