Tribunal - The Weight Of Remembrance

Review von Schankwirt Arnie vom 02.02.2023 (927 mal gelesen)
Tribunal - The Weight Of Remembrance Das kanadische Duo TRIBUNAL, bestehend aus Soren Mourne (Bass, Cello, Vocals) und Etienne Flinn (Gitarre, Vocals), hat am 20. Januar 2023 über das Label 20 Buck Spin ihr erstes Album namens ''The Weight Of Remembrance'' veröffentlicht. Begleitet werden die beiden auf ihrem Longplayer von vier weiteren Gastmusikern. Zu nennen sind hier Julia Geaman am Schlagzeug, Magdalena Wienski (zusätzliche Trommeln bei 'Apathy's Keep'), Claine Lamb (Piano bei 'Remembrance') und Rory Say (zusätzliche Vocals). Für denjenigen, der Bands wie PARADISE LOST, PENTAGRAM oder auch CANDLEMASS mag, der sollte sich ''The Weight Of Remembrance'' zu Gemüte führen. Somit sollte nun auch klar sein, in welche Richtung sich diese Scheibe bewegt: Gothic Doom-Metal!

Der knapp acht Minuten Opener 'Initiation' beginnt mit Geräuschen von niederprasselndem Regen und läutenden Glocken, führt sodann nach diesem kurzen Intro in ein typisch schwerfällig doomiges Ambiente, welches sich auch konstant über die gesamte Platte aufrecht erhält. 'Apathy's Keep', der dritte Song auf dem Album, beginnt mit einem recht melodiösen Gitarren/Cello Intro, welches dann vom Schlagzeug und Gitarrenakkorden abgelöst wird. Leider wurde bei diesem Übergang in der Produktion nicht darauf geachtet, beide Teile in der gleichen Lautstärke aufzunehmen, sodass es genau dort einen Lautstärke-Fade gibt, der etwas vom Hörgenuss und Feeling raubt. Vielleicht ist auch lediglich die übereinander gelegte Gitarrenstimme der Grund, weshalb die Lautstärke angehoben wurde. In beiden Fällen wäre es angenehmer gewesen, zumindest das gesamte Intro in der Lautstärke anzuheben. Dies ist auch das Einzigste, was es bei diesem Track zu bemängeln gibt. Die Cello-Stimme, welche sich über fast das gesamte Lied zieht, ist mir besonders im Ohr hängen geblieben.

Das darauffolgende Lied, 'Remembrance', ist ein kurzes, weniger als zwei Minuten dauerndes Pianostück ohne Gesang und wirkt sehr verträumt und mystisch zugleich. Auch hier prasselt im Hintergrund der Regen nieder und sorgt für genau die passende Stimmung. Hiernach geht es dann auch wie gewohnt wieder in typischer Gothik Doom Metal-Manier weiter, teilweise sogar mit leichtem Double-Bass-Geballer an den Drums, zu hören im Endteil von 'A World Beyond Shadow'. Sehr schön arrangiert ist der letzte Song auf dem Album, 'The Path', der dann auch mal gute zwölf Minuten dauern darf. Ein wahrlich schönes Stück zum Ende hin.

Zwar gibt teilweise unter den Liedern Lautstärkeschwankungen, dies ist jedoch eher nebensächlich zu bewerten. Im Großen und Ganzen haben die beiden Kanadier von TRIBUNAL mit ''The Weight Of Remembrance'' eine sehr angenehme Debüt-Platte auf den Markt gebracht, welche musikalisch wesentlich besser gelungen ist, als von der Produktion her. Da hätte man noch deutlich an der Soundqualität im Allgemeinen feilen und optimieren können. Aber: Macht euch selbst ein Bild und gebt dem Werk eine Chance. TRIBUNAL haben musikalisch was zu bieten!


Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Initiation
02. Of Creeping Moss and Crumbled Stone
03. Apathy’s Keep
04. Remembrance
05. A World Beyond Shadow
06. Without Answer
07. The Path
Band Website:
Medium: CD, Vinyl, Tape
Spieldauer: 47:44 Minuten
VÖ: 20.01.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten