Ashen - Ritual Of Ash

Review von Dead_Guy vom 31.01.2023 (862 mal gelesen)
Ashen - Ritual Of Ash Australien und Death Metal, da denke ich persönlich an PORTAL oder IMPETUOUS RITUAL, die beide massive wie gleichermaßen groteske Klang-Labyrinthe zaubern und dabei durchs Stete an der Grenze zur Unhörbarkeit faszinieren. Aber um die geht es nicht, sondern die ebenfalls aus Down Under stammenden ASHEN, die gerade via Bitter Loss Records ihr Debüt auf den Markt brachten. Dabei haben sie bei weitem nichts mit genannten Acts zu tun, ihr Death Metal ist deutlich traditioneller und konsumentenfreundlicher ausgerichtet. In den zehn Song von "Ritual Of Ash" werden gleichermaßen schwedische wie amerikanische Einflüsse verwurstet, wodurch es zu einer spaßigen Angelegenheit wird. Dazu gesellen sich dann noch ASPHYX in den gelegentlich vorkommenden doomigen Momenten. Was die Band schon jetzt gut beherrscht, ist das Songwriting im Allgemeinen und der Aufbau im Speziellen; trotz, dass die Song stets eine knackige Länge besitzen, für spannungsaufbauende Anfänge lässt man sich gerne Zeit. Und für Tiefe sorgen immer wiederkehrende, kurze Keyboardeinlagen der atmospärischen Sorte. Dazu gibt es noch ein wirklich gelungenes Artwork und fertig ist ein Album, welches man jedem Todesmetaller ans Herz legen kann, der gut gemachten Oldschool Death Metal ohne große Überraschung und transparentem Sound steht. Ein starker Einstand.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Ritual
02. Deadsight
03. Harbinger
04. Threshold
05. Blood
06. Cursed Rebirth
07. Embrace Extinction
08. Gravemind
09. Buried In Ice
10. Inhuman
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 37:30 Minuten
VÖ: 16.01.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten