Feuerschwanz - Todsünden

Review von Elvis vom 10.01.2023 (1881 mal gelesen)
Feuerschwanz - Todsünden FEUERSCHWANZ haben sich mittlerweile gut etabliert und feierten zuletzt Ende 2021 mit "Memento Mori" sogar den ersten Platz in den Charts. Bei den umfangreicheren Editionen sowohl dieses Albums als auch des Vorgängers "Das Elfte Gebot" waren als Bonus jeweils sieben Cover-Songs enthalten, die aus den unterschiedlichsten Genres stammten und jeweils FEUERSCHWANZisiert wurden. Sei es für die Fans, die einfach nur die regulären Versionen der Platten erworben haben oder auch einfach nur, weil sich genug Stoff angesammelt hatte, haben FEUERSCHWANZ die Gunst der Stunde genutzt und das gesammelte Cover-Material jetzt unter dem schönen Titel "Todsünden" als komplettes Album veröffentlicht.

Neben den bereits bekannten 14 Songs gibt es als kleinen Bonus oder Kaufanreiz für alle, die diese schon haben, noch zwei neue Cover zu hören. Dabei handelt es sich zum einen um ABBAs 'Gimme Gimme Gimme' und zum anderen um EUROPEs 'The Final Countdown'. Die beiden schwedischen Klassiker bekommen jeweils genug FEUERSCHWANZ verbraten, um auf ihre eigene Weise Spaß zu machen, auch wenn - zumindest für mich - die Originale besser sind und bleiben. Das ist jedoch auch nicht schlimm, denn wenn man sich die Trackliste der dann insgesamt 16 Titel anschaut, ist ohnehin klar, dass hier der Spaß-Faktor deutlich im Vordergrund stand und nicht der Versuch, die Originale zu übertreffen. Genre-übergreifend geht es über SABATON, AMON AMARTH, MANOWAR und die BLOODHOUND GANG zu DEICHKIND, SEED, DIE ÄRZTE, DIE TOTEN HOSEN oder gar O-ZONE, was auf jeden Fall viel Abwechslung garantiert. Und wenn man eben an "Todsünden" nicht bierernst, sondern vielleicht sogar mit dem ein oder anderen Bier im Kopf auf einer Party rangeht, macht dieses Album tatsächlich eine Menge Spaß.

Wer FEUERSCHWANZ schätzt, bekommt hier eine schöne Sammlung der diversen Cover der letzten Jahre geboten, was insbesondere dann erfreulich ist, wenn man diese eben noch nicht hat. Mit ein bisschen Offenheit hat man ansonsten definitiv eine schöne Platte für eine Party zu späterer Stunde - mitgröhlen kann man dann schließlich umso besser.

- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
01. Gimme! Gimme! Gimme!
02. Twilight Of The Thunder God
03. The Bad Touch
04. Limit
05. Der Graf
06. Hier kommt Alex
07. I See Fire
08. Square Hammer
09. Warriors Of The World United
10. Dragostea Din Tei
11. Amen & Attack
12. Engel
13. Gott mit Uns
14. Ding
15. Blinding Lights
16. The Final Countdown
Band Website: www.feuerschwanz.de
Medium: CD, LP
Spieldauer: 62:00 Minuten
VÖ: 30.12.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten